Innerer Konflikt wegen der Arbeit

• (1) 14.09.18 - 15:22

Hallo ihr lieben

Seit einigen Wochen fühle ich mich in einem inneren Konflikt.
      Ich bin schwanger in der 8. Woche
      Sicher weiß ich es erst ab heute, da ich zuvor einen Termin bei der Vertretung hatte, der aber nicht so gut lief
      Die FÄ sah keine Frucht Höhle und redete mir negatives ein

nun und heute die erwartete erfreuliche Nachricht. Alles ist gut und zeitgerecht entwickelt.

Mein Konflikt ist:
      Ich arbeite auf Projektbasis im sozialen Bereich und mein Vertrag endet Ende diesen Monats.
      Sie wollen mit mir einen neuen Vertrag unterschreiben für ein zwei jähriges Projekt.
      Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, dass ich schwanger bin
      Mich halt davon die Angst ab, dass man mit dir dann den Vertrag nixhvon untund schreibt. Und auch, dass nicht einmal Familie oder Freunde davon wissen, und mein Arbeitgeber soll es erfahren?
      Rechtlich gesehen muss ich es ja nicht sagen. Ich will aber meine Kollegin nicht im
      Stich lassen und irgendwo auch ehrlich sein.

Dieses Dilemma treibt mich in den Wahnsinn. Ich schwanke zwischen : bleib egoistisch, du brauchst das Geld und jeder andere haette es genauso nicht gesagt
      Und : du warst immer ehrlich und aufrichtig und jetzt willst du es absichtlich verschweigen...

Könnt ihr mir Ratschläge geben?
      Soll ich mich dem Betriebsrat anvertrauen? Wir sind ein kleiner betrieb und ich habe auch Zweifel, dass sie sich bei allen Thematiken an die Schweigepflicht halten...

Bitte sagt, was würdet ihr machen,“??
      Danke schonmal für eure Hilfen...

• (2) 14.09.18 - 15:25

Was ich machen würde, würde vom Verhältnis zum Chef abhängen und ob ich nach der Elternzeit dort noch arbeiten wollen würde.

Sie bieten dir den Vertrag ja an. Damit du das Projekt machen kannst, was du definitiv ja nicht beenden wirst, wenn es 2 Jahre dauert.

Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich persönlich Ehrlichkeit für das beste halte hast du eine Mitteilungspflicht gegenüber dem AG.
      Irgendwann wirst du auch einen Nachweis vom Frauenarzt erbringen müssen (meist reicht Kopie des Mutterpasses).
      Und da steht drin wann die SS festgestellt wurde.
      Ich glaube spätestens dann wird der Arbeitgeber hinterfragen warum du es nicht früher gemeldet hast.

• Das stimmt so nicht. Sagen muss es niemand, man hat dann aber kein Anrecht auf Einhaltung des MuSchG. Und was die Bestätigung angeht - bei uns steht da nicht drauf, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Aber das mag in anderen Praxen anders sein...

• Also ich war schon bei zwei verschiedenen AG schwanger und beide haben explizit darauf bestanden, dass sie einen Nachweis haben wann die SS festgestellt wurde und wann ET ist.
          Ich glaube das ist so üblich. Ja mit dem MuSchG hast du recht. Wenn man nicht möchte das es eingehalten wird muss man gar nichts mitteilen.

• (9) 14.09.18 - 16:16

Nein, das ist nicht so üblich, sondern vom Arbeitgeber abhängig. Meiner verlangt z.B. weder Bestätigung noch Mutterpass-Kopie, weil er sagt, dass er den Mitarbeitern vertraut (trotz über 500 Mitarbeitern). Ich hatte trotzdem beim ersten Mal eine Bestätigung besorgt, weil ich zuerst dachte, dass er sie sicher will. Da stand nicht drauf, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, sondern nur der voraussichtliche Beginn des Mutterschutzes und ET.

• Das ist nicht nur vom AG abhängig, sondern die Mutterpass Kopie ist gar nicht zulässig, ein Datum der Feststellung zu verlangen auch nicht, das machen nur AG, die sich nicht an Gesetze halten.

Der AG jat aber keinen Anspruch auf die Info, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde!

Das ist weder üblich noch zulässig, das geht den AG genauso wenig an, wie die Diagnose und du kannst da auch nicht drauf bestehen. Du hast also den AN belogen, ihn unter Druck gesetzt usw. sind alles nette Verstöße.

Und du möchtest doch scheinbar nicht, dass das MUschG eingehalte wird, sonst wüsstest du, dass du auf diese Infos eh keinen Anspruch hast.

Nur arschige AG verlangen solche Daten oder gar noch die Kopie vom Mutterpass!

Das ist falsch.
    Erst die Geburt ist mitteilungspflichtig

Wie kommt man dazu hier zu antworten, wenn man so gar keine Ahnung hat und damit nur falsche Auskünfte gibt?!?

Eine Kopie vom Mutterpass geht niemanden etwas an, auf der Bescheinigung vom Arzt (die der AG bezahlen muss, wenn er sie denn haben will), steht kein Datum drauf, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde, das geht nämlich den AG nichts an und fällt unter Datenschutz.

Außerdem ist man eh nicht verpflichtet das mitzuteilen, man soll nur, muss aber nicht. Müssen tut man nur die Geburt.

Außerdem will sie eh nicht zurück und muss auch mal an sich und das Kind denken.
    Also ist die sinnvollste Aktion die Klappe zu halten und ordentlich weiter zu arbeiten und es erst irgendwann mit neuem Vertrag zu sagen.

• Wenigstens bin ich im Gegensatz zu dir dazu in der Lage sachlich zu antworten. Aber wenn man sonst nix zu tun hat als sich über Fremde so hoch zu fahren - bitte. Ich habe berichtet wie es bei mir war und offenbar ist es überall ein bisschen anders. Und da ich selbst eine Führungskraft bin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass solche Leute die nur an sich denken der Horror für jedes Unternehmen sind. Man erwartet vom Chef Verständnis und das keiner einem was böses will und verhält sich dann so. Solche Leute möchte jeder gerne in seinem Unternehmen haben. Dem Chef wird vorsätzlich die Chance genommen eine andere Arbeitskraft anzustellen die das Projekt auch beenden kann. Ich finde das unsozial. Da kann jede von euch halten was sie will.

Top Diskussionen anzeigen