13

Hi,
ich habe ein individuelles BV seit der 11. SSW, hätte es aber eigentlich schon früher bekommen. Stattdessen habe ich noch etwa 3 Wochen gegen ärztlichen Rat gearbeitet, weil ich meinen Schreibtisch leer übergeben wollte. Ich denke, Du solltest einfach mal mit deiner Ärztin oder deinem Arzt sprechen. Ich war selbst komplett überrascht, dass ich es bekommen habe, da ich nicht danach gefragt habe. Es erfolgt eine Risikobewertung beim Ausfüllen des Mutterpasses, da kam bei mir dann viel zusammen (u.a. Gerinnungsstörungen mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme, Schwangerschaft nach ICSI, Alter Ü35 + Schwangerschaftskomplikationen). Ich hatte seitdem auch schon eine drohende Fehlgeburt und bin sehr froh, letztendlich dem Rat der Ärztin gefolgt zu sein. Sie meinte aber auch, dass sie es mittlerweile nur noch in Einzelfällen ausstellt, weil es in der Vergangenheit viel Stress mit den Krankenkassen gegeben hat und das BV von deren Seite streng geprüft wird. Ich kenne Deine individuelle Situation nicht, aber lass Dich am besten von Deiner Ärztin beraten. Das kann sie auch jetzt schon ohne Ultraschall. Viele Grüße

14

Hey du. Du hast es aber richtig erfasst. Ein individuelles BV gibt es normalerweise per Gesetz nur noch bei drohender Fehl-/Frühgeburt und/oder Mehrlingsschwangeraschaften.

Alles andere ist, wenn überhaupt, ein Fall für eine AUB.

23

Wüsste nicht, wo hier eine Indikation für ein bv vorliegt