Elterngeld Berücksichtigung Dienstwagen im Abgabemonat

Hallo zusammen,

Unsere Tochter ist am 24.6. Geboren. Mutterschutz ging somit bis 19.8.
Meinen Dienstwagen habe ich zum Ende des Mutterschutzes am 19.8. Abgegeben. Hierzu liegt der Elterngeldstelle auch eine Bescheinigung vor.

Heute habe ich den Elterngeldbescheid bewilligt bekommen.
Nun meine Frage:

Im 3 Lebensmonat 24.8.-24.9. wurde nun Geld beim Elterngeld abgezogen auf Grund des Geldwerten Vorteils vom Dienstwagen. Auf Nachfrage wurde dies gemacht, weil meine Gehaltsabrechnung vom 1.8.-31.8. den Geldwerten Vorteil ausweist. Bescheinigung wurde somit nicht Berücksichtigt.

Ist das korrekt?

1

Das ist deshalb geschehen, da die relevante Gehaltsabrechnung bis zum 31.08. geht. Ich würde die AG Bescheinigung ausfüllen lassen, denn dort kann der AG tagegenau die Bezüge eintragen. Damit sollte auch die EG Stelle zufrieden sein.

2

Gibt es da eine Vorlage für die AG Bescheinigung?
Freue mich über Rückmeldung.
LG

5

In BW gibt es von der LBank eine Vorlage, auf der Homepage zu finden. Die wird vom AG ausgefüllt und durch die LBank anerkannt.

3

Hallo

der PKW muss bei 1% Regelung immer für den ganzen Monat abgerechnet werden auch wenn Du diesen nicht den ganzen Monat verwenden konntest. Ist leider lt dem Steuerrecht so. Wenn Du Dir die Abrechnungen anschaust sind es wahrscheinlich die selben Beträge wie im Monat der Rückgabe.

Liebe Grüße Le.ssi

4

Ich werde im Januar in der gleichen Situation sein. Darf ich fragen, wie sehr sich das auswirkt? Also in den ersten beiden Lebensmonaten bleibt ja vermutlich alles, wie es war. Aber wird im dritten LM dann komplett 1% Listenpreis 1:1 vom Elterngeld abgezogen?