Heute Vorstellungsgespräch gehabt...

Hallo ihr Lieben,

mir geht es gerafe super elendig.
Heute Vormittag hatte ich ein Vorstellungsgespräch im Öffentlichen Dienst. Wie es lief, kann ich absolut nicht einschätzen. Es gab ein Fragenkatalog und diesen musste ich beantworten.

Nun wurde mir gesagt, dass heute eine Entscheidung getroffen werden würde und am Mittwoch der Personalrat tage.
Im Falle einer Zusage, würde man sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen. Bei einer Absage bekäme ich in 2-3 Wochen Post.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob die sich heute bereits telefonisch melden würden oder erst nach der Sitzung des Personalrats?!

Mir ist jedenfalls total übel. Mittlerweile sind 5 Stunden vergangen. :-(

1

Hallo,

Bei uns ist es üblich frühestens nachdem der PR zugestimmt hat eine Zusage zu geben.

Aber mich wundert es etwas, denn eigentlich gehen erst die absagen raus und man wartet 14tage wegen der Einspruchsfrist, erst dann bekommt man die schriftliche Zusage.

Lg und viel Glück

2

Danke für deine Antwort. Also die Aussage kam vom Personaler. Es war auch jemand vom Personalrat bei dem Gespräch dabei. Deswegen bin ich etwas verunsichert, wann ich denn mit einem Anruf rechnen könnte...wenn ich überhaupt einen erhalte.

O-Ton war: Entscheidung fällt heute, Personalrat tagt am Mittwoch.

3

Ja klar die wissen sofort nach dem Gespräch wen sie nehmen, aber der PR muss zustimmen.

Du kannst frühestens Mittwochmittag mit dem Anruf rechnen....

Ab wann soll die Stelle denn besetzt werden?

weitere Kommentare laden
5

Ich kenne es so, dass man eine Zusage erhält, vorbehaltlich der Zustimmung des PR, und die Absagen dann irgendwann rausgehen (wenn überhaupt).

6

Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung erhalten. Somit wird sich wohl gerade jemand anderes über den neuen Job freuen. :-(

8

Also ohne Zustimmung vom Personalrat werden die bestimmt keine Zusagen machen. Kenn ich so nicht.

Bekam immer erst nach der Sitzung die Zusage.

weitere Kommentare laden
7

Huhu

Kann von mir berichten

Mittwoch Gespräch
Donnerstag PersonalratsSitzung
Freitag angerufen und Zusage bekommen
Ne Woche später Vertrag unterschrieben und ne halbe Woche später Arbeitsbeginn.

Wir sollten selber anrufen.

Warte am Besten bis Donnerstag


Lg

9

Bei Stelle 2 war es ähnlich

Dienstag Gespräch
Mittwoch PersonalratsSitzung
Freitag Zusage

10

Hallo ,

Du musst Dich leider ein wenig gedulden.

Im ÖD ist es ganz klar so geregelt, daß der PR mitbestimmungsberechtigt ist bei Einstellungen.

Die Sitzungen werden in der Regel fürs ganze Jahr eingeplant ( sinnvoller weise im 14-tägigen Rhythmus wegen den Fristen die eingehalten werden müssen)

Dort werden dann die Bewerbungen durch gesehen und es wird darüber beraten und abgestimmt , ob die Entscheidung vom Arbeitgeber für den Bewerber in Ordnung geht oder auch nicht . Erst dann kann der AG definitiv eine Zusage erteilen.

Von daher hast Du noch alle Chancen.
Also mach Dich nicht verrückt und harre der Dinge die da kommen werden ...

LG
Tina

12

Das mit dem Fragenkatalog ist normal. Ich bin aus meinem Gespräch raus und hab gesagt „das wird nie was, das war mein schlechtestes Vorstellungsgespräch ever!“ letztendlich habe ich den Job bekommen. Übrigens mit der Aussage, dass ich mich zeitnah entscheiden muss, damit man den anderen Bewerbern absagen kann 😉

17

Danke für eure Antworten.

Ich denke trotzdem, dass es sich erledigt hat. Beim Gespräch war jemand vom Personalrat anwesend! Der PR ist also schon involviert.
Die Stelle soll so schnell wie möglich besetzt werden, somit denke ich, dass es gestern bei einem anderem Bewerber eine Zusage unter Vorbehalt gegeben hat.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht, weil gerade von dieser Stelle so viel abhing. Ich bin in meinem jetzigen Job mit Mobbing konfrontiert und will nur noch weg.

20

Nur weil eine Stelle schnell besetzt werden soll geht es trotzdem nicht ohne Personalrat.

Wenn gesagt wird der tagt nächsten Mittwoch dann wirst du dich wohl bis Donnerstag gedulden müssen.

Vorab wird es bestimmt nix geben. Bin seit 2002 im öffentlichen Dienst und habe es noch nie erlebt das es ohne Zustimmung ne Zusage gab.

21

Danke, das beruhigt mich wirklich und es wäre wirklich zu schön. Es fällt schwer, optimistisch zu bleiben.

weitere Kommentare laden