Steuernummer

    • (1) 20.09.18 - 18:01

      Hallo zusammen, ich wollte gestern eigentlich den Antrag für das Kindergeld abschicken, mir wurde aber gesagt, dass das erst geht wenn man die Steuernummer des Kindes hat, diese wird auch automatisch von Amt geschick. Wie lange müsstet ihr da so wsrten. Vielleicht auch welche aus Berlin, die da Erfahrungen haben. Würde das gerne fertig machen und abschicken.
      Vielen Dank und noch einen schönen Abend euch.

      • (2) 20.09.18 - 18:11

        Hey, ich bin zwar aus Hessen aber habe auf die Steuer-ID in etwa 6-8 Wochen gewartet

        (3) 20.09.18 - 18:13

        Hallo 🤗

        Ich glaube bei uns hat es ca 3 Wochen gedauert. Haben aber auch angerufen und uns wurde die Nummer dann schon mal telefonisch durchgegeben (mit neuer Datenschutzverordnung geht das aber eigentlich nicht).

        Wir durften auch aber auch den Antrag auf Kindergeld schon vorher abschicken und haben die Steuernummer dann telefonisch nachgereicht.

          • (5) 20.09.18 - 19:42

            Komisch. Bei uns hieß es wir können den gerne schon mal einreichen, dann kann er soweit schon mal bearbeitet werden und wenn die Steuernummer dann da ist geht es dadurch schneller.

            Mein Kleiner ist am 1.6. Geboren und ich hatte das erste mal Kindergeld dadurch schon vor dem 1.7. Auf dem Konto.

      (6) 20.09.18 - 18:20

      Wir haben unsere heute bekommen. Meine Maus ist 12 Tage alt.
      Ich denke du kannst den Antrag schon mal abschicken und die ID nachreichen....

      • (7) 20.09.18 - 18:37

        Mano, meine Maus ist 18 Tage alt. Naja ich hoffe auf diese Woche noch wenn nicht Dienstag, montags kommt bei uns keine Post. Wenn nicht rufe ich beim Amt an. Wäre das dann das Finanzamt? Bin mir leider so gar nicht sicher. 🙈🤔

    (8) 20.09.18 - 19:03

    Bin aus Berlin wir haben acht Wochen und das hat nichts mit dem Finanzamt zu tun das kommt direkt von Bonn Bonn fürs Amt für Steuerwesen sobald die Urkunde fertig ist müssen die vom Bürger Amt die Daten dahin schicken

    • (9) 20.09.18 - 20:25

      Oh vielen Dank, ich dachte die kommt von da. Die Geburtsurkunde haben wir Montag abholen können, warten also nur noch auf diese doofe Nummer. Ich hoffe die Keksen sich da aus und machen mal hinne. Danke für deine Antwort, wäre ja nur etwas falsch 🙈😂

(10) 20.09.18 - 19:04

Bin aus Niedersachsen. Und hier habe ich den Antrag einfach ohne weggeschickt. Habe den Bescheid auch problemlos bekommen.

(11) 20.09.18 - 19:07

Komme aus Niedersachsen und habe die Nummer ca 2 Wochen später gehabt.
Es geht ja erstmal nichts verloren an Geld... ich würde warten und dann halt die Nr eintragen und dann erst den Antrag abschicken.
Wenn die es ganz genau nehmen, bearbeiten die da eh vorher nichts. Eine Bekannte hat den kompletten Antrag sogar zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die Nr noch fehlt.

(12) 20.09.18 - 21:07

Hallöchen also wir konnten problemlos Kindergeld beantragen auch ohne Steuer Nummer vom kleinen... hat auch nie wieder einer gefragt danach und ich hatte ca 4 Wochen nach der Geburt dann schon 2 mal Kindergeld für ihn darauf Juli/ August

(14) 21.09.18 - 07:09

Hi,

das hängt auch viel von eurem Standesamt ab, wann die die Geburtsurkunde fertig haben und es weitermelden.

Beim Großen hatte ich die Nummer nach 2 Wochen schon, da war aber auch die Geburtsurkunde nach 3 Tagen fertig.
Jetzt bei der Kleinen, war mein Mann nach einer Woche auf dem Standesamt und die Urkunden waren noch nicht fertig. Die Dame hat sie dann schnell fertig gemacht. Die Nummer kam dann so 2 Wochen später.

(16) 21.09.18 - 12:02

Wir haben den Antrag vorher abgeschickt und bräuchten dann nur die Steuernummer nach reichen. So war der Antrag schon im. System. Nach 4 Wochen bekam ich den Bescheid. Das erste und zweite Kindergeld gab es dann zusammen

(17) 21.09.18 - 14:06

Hallo
Also wir brauchten die Steuernummer nicht !!!!!
Auf dem Antrag steht irgend etwas wie
Wenn bereits verfügbar oder so ähnlich .wir haben den Antrag deshalb ohne Steuernr versendet und das war überhaupt kein Problem. Selbstverständlich Geburtsurkunde mit einreichen .
Viele Grüße

Top Diskussionen anzeigen