Wann in Mutterschutz / wie berechnet man Elterngeld ?

• (1) 24.09.18 - 18:59

Hallo,
      Wann habt ihr von eurem AG mitgeteilt bekommen, wann der Mutterschutz beginnt?
      Ich mein eigentlich ja 6 Wochen vor Geburt, aber bekommt man das nicht offiziell mitgeteilt. Vor allen Dingen auch wegen Urlaub usw.?

Noch eine weitere Frage.
      Wie berechne ich mein Geld nachdem ich in Mutterschutz bin.
      Habe im Juni 2018 eine Stelle angefangen. Mein Mutterschutz beginnt so wie ich es berechnet habe ab dem 18. Januar.
      Verdienen tue ich ca 1.500 € netto pro Monat. Ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit.

Wie berechne ich das? Was bekomme ich ab den 18. Januar?

• (2) 24.09.18 - 19:18

Warst du vorher arbeitslos?

Denn das Elterngeld errechnet sich aus den letzen 12 Monaten VOR Beginn des Mutterschutzes. Das ist wichtig zu wissen. Man kann aber die Mutterschutzzeit vor der Geburt mit einfließen lassen, wenn man möchte (eben wenn man sonst arbeitslos war ein paar Monate).

Rechnen kannst du prima online selber. Da gibt es tolle Rechner.

Und mir wurde der Beginn des Mutterschutzes schon in der 7 ssw., als ich die Schwangerschaft bekannt gegeben habe, schriftlich mitgeteilt.

Den Beginn des Mutterschutzes teilt dir doch der FA oder die Hebamme mit?#kratz

• (6) 24.09.18 - 21:49

Bei mir hat der Arbeitgeber das auch gemacht. Also noch deutlich vor meinem FA. Der hat nur am Anfang gesagt wann VET ist, mehr nicht.

Im Mutterschutz bekommst du dein normales Gehalt weiter.
    Danach Elterngeld. Die Höhe kannst du dir ausrechnen lassen.
    Und dann musst du gucken, ob du Basiselterngeld nehmen möchtest (dann bekommst du insgesamt 12 Monate Geld) oder Elterngeld plus, dann bekommst du die zwei Monate Mutterschutz Basiselterngeld bzw. volles Gehalt und danach dann noch 20 Monate halbes Elterngeld. Kombinieren kannst du natürlich auch.
    Bewusst sollte dir sein: Wenn du zwei Jahre zu Hause bist, hast du definitiv Monate ohne Einkommen.

Top Diskussionen anzeigen