Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Bald-Mamis oder schon Mamis.
Ich hoffe ihr finde Rat bei euch, denn seit 3 Wochen gehts mir wirklich schlecht!
Zu mir:, arbeite in einer Zahnarztpraxis und seit 3 Wochen fast tagtäglich Blutungen.
Meine FrauenÄrztin kann leider nichts finden. Im Krankenhaus war ich heute auch schon da die Blutungen schlimmer wurden und ich auch schmerzen hatte.
Meine Frauenärztin ist sich klar, das ein BV
Vom Vorteil wäre, ich solle bitte mit meinen AG sprechen.
Mein AG stellt mich nicht Frei, da ich sowieso jung und fit sei und er nicht nachvollziehen kann wieso ich nicht arbeiten will...
Bitte hilft mir. Liege ich im Unrecht oder wieso bekomme ich kein BV? Schwanger in der 8 Woche.

1

Was arbeitest denn?!
Schreibtisch? Am Patienten?!

LG

2

Patient. Seit ich schwanger bin und die Probleme habe, war ich nicht mehr arbeiten. Ich denke und hoffe ich hätte die Möglichkeit am Schreibtisch zu arbeiten.

Lg

3

Soweit ich weiß bekommen Zahnärztehelferinnen sofort ein BV wenn sie keine Schreibtisch Arbeit bekommen können!
Dein Arbeitgeber MUSS reagieren!
Informiere dich doch bitte bei der Aufsichtsbehörde, die können dir Auskunft geben was du in deinem Job noch machen darfst!
Ich habe zwei Freundinnen die sofort ins BV sind weil es eben kein Mutterschutz Arbeitsplatz gab!
Rede mit deinem Arbeitgeber!
Das klärt sich bestimmt!!

LG

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe nicht, wieso du nicht krankgeschrieben wirst aufgrund der Blutungen bzw. warum die FA kein BV ausspricht. Wäre in dem Fall doch gerechtfertigt. Ständige Blutungen und kein Grund dafür? Das wäre mir unheimlich. Ich würde mich schonen! Alles Gute für dich!

10

Sie ist doch krankgeschrieben.

11

Ach so, danke. Hab ich wohl überlesen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo :-O

Ich verstehe nicht warum deine Frauenärztin die Aufgabe dem Arbeitgeber zuschieben will? Natürlich muss sich sein Arbeitgeber dem Mutterschutz beugen und einhalten, deswegen ist aber nicht klar ob die Blutung deinen Wurm schaden 😕.. ein Schreibtisch Job hilft dir nicht weiter..
Du hast ja eine medizinisch ungeklärte Ursache der Blutung .. und das ist dann meiner Meinung ein ärztlich zu klärendes Problem.. was natürlich für ein AV spricht.
Leider ist das Gesetz seit Januar 18 schärfer und die Krankenkassen schauen den Ärzten genau auf die Finger wenn sie ein AV erteilen vielleicht deswegen. Aber ich sehe Blutungen durchaus sehr kritisch, ich drücke dir die Daumen das alles gut geht!
Ich bin in der 27 Ssw und habe seit Juli Arbeitsverbot.

Lg Manuela und Prinzessin :) 26+1

14

Hallo, ich hatte in der 7.SSW auch Blutungen und wurde von meiner FA deshalb 2,5 Wochen ins BV geschickt. Danach waren die Blutungen weg und ich konnte wieder arbeiten gehen. Bei Anhalten der Blutungen wäre das BV verlängert worden. Wenn Gesundheit von Mutter und/oder Kind gefährdet sind, ist auf jeden Fall der FA zuständig ein BV auszusprechen. Der AG ist es nur dann, wenn er für dich keinen alternativen, schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz hat oder schaffen kann.
Alles Gute!