Mehr Elternzeit als Elterngeld

    • (1) 03.10.18 - 19:19

      Hallo ihr Lieben, habe mal ne Frage. Werd leider aus dem Internet nicht schlau. Ich möchte gern 16 Monate Elternzeit nehmen und 12 Monate Elterngeld beantragen. Das heißt ich würde 4 Monate kein Geld erhalten. Geht das einfach so oder kann ich das Geld der 12 Monate auf 16 verteilen? Ich möchte nicht 24 Monate beantragen, das wär mir zu lang und zu wenig Geld/Monat. Weiß das jemand zufällig? Viele Grüße ;)

      • Da Elternzeit und Elterngeld nur indirekt miteinander zu tun haben, kann man das vieles machen. Man kann EG Plus beantragen, dann funktionieren auch 16 Monate Elterngeld. Oder, ganz verrückt, man teilt sich das Geld auf seinem eigenen Konto auf, dass es 16 Monate reicht.

        Wie Schwarzwald schon schreibt haben Elterngeld und Elternzeit so gut wie nichts miteinander zu tun. Zum einen kannst du die Elterngeldzahlungen auch auf 16 Monate basteln, zum anderen kannst du auch in der Elternzeit arbeiten.
        Bedenke bei der Anmeldung der Elternzeit bei deinem AG, dass du danach wieder deinen alten Vertag antreten musst, also ggf. Vollzeit. Es kann also Sinn machen länger Elternzeit zu nehmen und während der Elternzeit wieder in Teilzeit zu beginnen.

        Beispiel von mir: Ich nehme 2 Jahre Elternzeit, lasse mir das Elterngeld als Basiselterngeld 12 bzw. 10 Monate lang auszahlen und beginne ca. nach einem Jahr wieder Teilzeit in Elternzeit.

        Danke. Mir ist bewusst, dass beides nichts miteinander zu tun hat. Ich möchte nur wissen, ob man das Geld auf die Zeit auch verteilen lassen kann. Also 12 Monate beantragen, diese auf 16 splitten. Ich weiß nicht, wie sich das sonst verhält, wenn man das Geld selbst einteilt und quasi 4 Monate nichts erhält.

        • Da man Basiselterngeld und Elterngeld Plus beliebig kombinieren kann geht das problemlos so.

          Du beantragst 8 Monate Basiselterngeld und 8 Monate Elterngeld Plus.

          (Selbst einteilen heißt, dass du dein Geld eben für die Zeit ohne Elterngeld zurücklegst, sodass du halt auch jeden Mont in etwa die gleiche Summe zu Verfügung hast...)

Top Diskussionen anzeigen