Halbwaisenrente aufstocken?

    • (1) 08.10.18 - 16:54

      Hallo zusammen 😊

      Mein Sohn ist 10 Jahre alt, bekommt 208 Euro Halbwaisenrente und 194 Euro Kindergeld - also an der Düsseldorfer Tabelle orientiert okay.
      Jetzt sagte mir jemand, dass das Kindergeld nur zur Hälfte angerechnet wird und ich somit den Rest beim Jugendamt aufstocken lassen kann 🤔 je mehr ist lese und googel, desto weniger blicke ich durch...

      Wer kann mir da helfen?
      Lg Jenny

      • Hallo,

        theoretisch kannst du Unterhaltsvorschuss beantragten. Auf diesen wird die Halbwaisenrente aber angerechnet. Kinder bis zum vollendeten 12.Lebensjahr haben derzeit auf 205 Euro Anspruch, da die HWR aber höher ist, besteht aktuell kein Anspruch. Anders sieht es nachdem 12.Geburtstag aus, da beträgt die Höhe derzeit 273 Euro abzgl. der 208 EUR würde ein Anspruch von 65 EUR bestehen. Allerdings gibt es besondere Voraussetzungen für die Beantragung von UV ab dem 12 Lebensjahr. Damit würde ich aber erst kurz vor dem 12. Geburtstag beschäftigen.

        Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

        VG

Top Diskussionen anzeigen