In Planung Eigenheim

Hallo zusammen.
Wir möchten in den nächsten zwei Jahren uns was eigenes Kaufen, jetzt weiß ich nicht ob wir ein Kredit bekommen würden da ich ein befristeten Vertrag von zwei Jahren habe. Mein Mann verdient recht gut mit knapp netto 3.000 €,würden wir ein Kredit bekommen auch wenn ich eine Befristung habe bzw. auch wenn ich z.b nicht übernommen werden? Haben übrigens ein Kind. Danke in voraus

1

Das kann man so nicht sagen.

Kommt auf euer Eigenkapital an und auf das Objekt, was ihr kaufen wollt.. Dann auf die Bank....
Und es ist ein Unterschied, ob dein Vertrag noch 1 Jahr läuft oder nur noch einen Monat.....

2

Also Eigenkapital ist nicht viel und wenn wir ein Kredit nehmen möchten dann wäre es ungefähr 400.000 Euro....

3

Naja, dann kommt es sehr auf die Bank an......
Bei so hohen Beträgen ohne Eigenkapital wird es schwierig. Ihr solltet zumindest die Nebenkosten finanzieren können. Das sind zwischen 10 und 20 Prozent vom Kaufpreis.

Ich würde aber einfach mal bei der Hausbank einen Termin machen und fragen, wie die das so sehen.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin zwar keine Bank aber bei dem Einkommen (deins kann man ja im Augenblick fast nicht mitrechnen) würde ich auch sagen, dass der Kreditrahmen zu hoch ist. Wenn ihr nicht ganz blöde Konditionen haben möchtet (Sollzinsbindung), wird das recht teuer.

10

Uns wurde bei einer Finanzierung von 400.000€ (Nebenkosten durch EK gedeckt) eine Kreditrate von 1400€ ausgerechnet. Dann kommen Nebenkosten von ca 300€ dazu.
Musst du mal ausrechnen ob man ca 1700€ nur fürs Haus zahlen kann und dann die sonstiges Lebenserhaltungskosten.
Wir machen es derzeit so. Wir packen die Differenz von Miete und Kreditsumme auf ein Extrakonto und gucken ob wir im Monat damit klar kommen und ganz nebenbei spart sich ein nettes EK an :). Ein Haus ist ja auch nicht gleich gefunden. Wir suchen schon gut ein Jahr intensiv.

11

Also mit mein Netto Einkommen von ca. 1500 wäre wir insgesamt bei 4500 Euro. Es wäre gut wenn es mitgerechnet wird aber wie gesagt ich habe einen befristeten Vertrag von zwei Jahren...