28

Du versorgst euer Kind, kümmerst dich um Haushalt und Einkauf... was solltest du ihm da schuldig sein?
Außerdem leistest du mit 1/3 seines Gehalts ja auch noch einen Beitrag.

30

Ich sag euch mal unser Modell. Wir haben jeder unser Konto behalten und ein gemeinsames Konto eröffnet. Auf das Konto überweisen wir jeder alles, außer einen kleinen Betrag, den jeder behalten darf. (Für jeden das gleiche). Das ist unser eigenes Geld. Jeder hat das gleiche und kann sich davon kaufen was er will, oder sparen. Vom Rest, zahlt ihr alles was ihr braucht, Miete, Nebenkosten, Kind alles.
Ich würde aber erstmal die Schwangerschaft sacken lassen und in ein paar Wochen nochmal auf das Thema zu sprechen kommen. Meiner Meinung nach solltet ihr, sofern ihr die Beziehung ernst nehmt und vorhabt zusammen zu bleiben, auch einfach alles Geld als gemeinsames ansehen.
LG

31

Zurückzahlen würde ich gar nicht einsehen, sondern du verrichtest auch eine Arbeit - nämlich die Erziehungsarbeit.

33

Zum zurückzahlen gibt es da in meinen Augen gar nichts.

Vor allem da ihr sowieso nur so wenig Geld habt mit dem ihr grad mal so über die Runden kommen werdet, find ich seine Idee das du das zurückzuzahlen hast sehr merkwürdig. Das ist euer Geld und euer Kind. So ist das nun mal in einer Partnerschaft mit Kindern.

Wenn er das nicht versteht hat zusammenziehen eh keinen Sinn. Er steigt übrigens mit Sicherheit schlechter aus wenn er getrennt von dir lebt und unterhaltspflichtig ist.

40

Ich habe jetzt nicht gelesen was die anderen hier so geraten habe, aber ich würde mir das mit dem Zusammenziehen gut überlegen. Bleib lieber mit dem Kind alleine in deiner Wohnung und lass dir monatlich Unterhalt zahlen. Ich glaube da kommst du besser bei weg

43

Für mich völlig unverständlich da so ein Theater drum zu machen!
Er geht arbeiten, du kümmerst dich um euer Kind! Was soll denn da an Finanzen geteilt werden ? Er kann ja sich zuhause bleiben und du suchst dir einen Job und er zahlt dir dann einen Teil davon zurück. Das macht mich grade so wütend das er wirklich in den Raum geworfen hat das du ihn was zurück zahlen sollst ich fasse das garnicht.
Wir sind auch noch nicht verheiratet. Teilen unser Einkommen seitdem ich schwanger bin ganz auf. Beide Gehälter kommen auf ein Konto, davon wird alles bezahlt und jeder hat noch ein Taschengeld Konto wo Geld drauf kommt was zur freihen Verfügung steht. da gibst es kein meins und deins und mein Freund würde niemals auf die Idee kommen Geld von mir zurück zu verlangen auch wenn er fast das doppelte von dem verdient was ich verdiene. Du sollst ihm mal ganz schnell klar machen das du nichts zurück zuzahlen hast. Das ihr eine Familie sein werdet und das dieses meins und dein völlig unangebracht ist.