Grund für BV?😞

Ich habe mal eine Frage und will vorab eins klarstellen: ich gehe wirklich gerne arbeiten und wollte nie vorzeitig ins BV. Aber bin jetzt in folgender Situation:

Bin aktuell in der 23. SSW und krank geschrieben seit 1,5 Wochen, da ich starkes ziehen um Unterleib und rötlichen Ausfluss hatte (vermutlich durch Überanstrengung). Ab Mittwoch würde ich theoretisch wieder arbeiten. Dienstag bin ich nochmal zur Kontrolle beim FA. Aber mein Bauch wird einfach immer hart, sobald ich mich mal mehr als in der Wohnung bewege und dann zieht es auch wieder im Unterleib. Ich war fest der Überzeugung wieder arbeiten zu gehen. Aber so langsam habe ich meine Zweifel.. ich habe einfach Angst, dass ich dem Kind so irgendwie Schaden zufügen könnte bzw möchte ich auch nicht jemand sein, dem dann evtl. Nachgesagt wird das BV auszunutzen.. würde zwar auf Arbeit bei mir keiner machen, aber man macht sich ja so seine Gedanken.

Geht es vielleicht jemandem ähnlich oder kann mir jemand einen Tipp geben? Das wäre lieb.

Danke :-)

5

Hi. Also ich wäre schon ins bv oder zumindest weiter krankschreiben lassen. Mit blutungen zu arbeiten (so wie ich es rauslese, ist es eine körperlich anstrengende Arbeit) ist wirklich nicht sinnvoll. Du brauchst ruhe. Arbeiten kannst du nach deiner elternzeit. Momentan steht dein baby und eure Gesundheit an erster stelle.. gute Besserung und alles gute!

13

Leider nein, das ist ja das „unangenehme“ an der Sache. Ich habe einen Bürojob. Allerdings ist das geknickte Sitzen am Schreibtisch allerdings auch nicht sonderlich gut.. mh na mal schauen was mein FA sagt.. mir ist es wirklich unangenehm.. ich will es ja wirklich nicht ausnutzen

1

Nimmst du denn kein Magnesium? Das könnte schon ausreichen sein..

2

Nehme mittlerweile 3 Kapseln am Tag (Magno Sanol oder wie es heißt)

4

Wie viel Magnesium ist denn in einer Kapsel?
Hätte ich am Tag 3 Kapseln genommen, wäre ich mit meinem Magnetrans auf 450 mg kommen.
Du darfst am Tag aber auch bis zu 1000 mg einnehmen. Sprich sonst einfach deinen FA noch mal drauf an.
Die Sachen die du nennst sind erst mal so kein Grund für ein BV, sondern "nur" für weitere Krankmeldungen
Alles Gute dir

weitere Kommentare laden
3

Ich würde nicht gleich zum BV greifen. Wenn du wirklich gerne arbeiten gehst, dann lass dich noch mal krankschreiben. Und vielleicht hast du auch noch Urlaub für dieses Jahr?

Ich war 5 Wochen mit Frühwehen krankgeschrieben, dann waren sie plötzlich weg bis kurz vorm Mutterschutz.

11

Ja ich habe noch Urlaub, aber den nehme ich schon genau in den 2 Wochen bevor ich im Mutterschutz bin.. würde ich auch ungern anders legen wollen..

7

Sprich es doch mal bei deiner Ärztin an. Ich habe seit der 7. SSW ein komplettes BV von meiner Ärztin bekommen. Bei mir gab es mehrere Aspekte, im Endeffekt können die Ärzte es aber bei gesundheitlicher Gefahr für Mutter und Kind ausstellen. Ob das bei dir gegeben ist, kann ich schwer sagen. Wenn der Bauch hart wird ist es nicht unbedingt ein Vorzeichen dafür, dass etwas nicht iO ist.... aber im Zweifel würde ich mich immer für Ruhe entscheiden und auf keinen Fall auf Teufel komm raus arbeiten. Wir sind so wenig Lebenszeit schwanger. Alles Liebe für dich!

14

Ja das stimmt schon. Aber ich habe ja eigentlich keine körperlich schwere Arbeit. Aber Büro ist halt doch nicht ohne.. auch wenn’s blöd klingt

15

Wenn du solche Beschwerden hast, würde ich unabhängig vom Arbeitsverhältnis, darauf pochen das gründlich abzuklären. Bei der Fragestellung ginge es für mich nicht primär darum ob und wie und wieviel gearbeitet werden kann, sondern darum, was mit dem Körper los ist, besteht ein konkretes Frühgeburtsrisiko, wird das ausreichend abgeklärt und überwacht.

16

Blutungen hatte ich nicht, aber auch regelmäßig den harten Bauch (Ziehen im Unterleib ist ja "normal" bis zu einem gewissen Maß). Das wurde weder mit, noch ohne Magnesium besser.

Ein Grund nicht zu arbeiten war das allerdings nicht, solange alle weiteren Untersuchungen unauffällig waren. Es wurde nur engmaschiges kontrolliert.

Irgendwann waren dann Wehen auf dem CTG zu sehen und es bestand ein Frühgeburtsrisiko. Ab dem Zeitpunkt hatte ich eine AU, kein BV.

Bei mir waren es dann nur noch 5 Wochen bis zum Mutterschutz also hatte ich zum Glück kein Problem mit dem Krankengeld.

VG Isa

17

Du kannst dich auch noch weiter krank schreiben lassen, wenn es nicht geht mit dem arbeiten. Du rutschst ja erst nach 6 Wochen ins Krankengeld. Und mit deinem Urlaub 2 Wochen vor Mutterschutz würdest du auch nicht lange Krankengeld bekommen, auch wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst.

18

Ein Beschäftigungsverbot gibt es dann, wenn die Gefährdung des Kindes oder der Mutter von der Weiterbeschäftigung ausgeht. In dem Fall scheinen die Beschwerden aber doch unabhängig von der Beschäftigung vorzuliegen, nämlich auch bei der Hausarbeit und privaten Anstrengungen. Das ist dann eine AU. Da kann der AG ja nichts dafür, wenn dein Schwangerschaftsverlauf nun mal so ist wie es ist.

19

Hallo,

Ich bin aktuell in der 23. Ssw, seit 5 Wochen mit vorzeitigen Wehen krank geschrieben. Da ich in der Schwangerschaft bereits mit Migräne und Kreislauf Problemen krank geschrieben war beziehe ich ab nächster Woche Krankengeld.

Da mein Sohn letztes Jahr in der 25. Ssw zur Welt gekommen ist, habe ich einmal wöchentlich ein Termin beim Fa. Man weiß nicht warum er damals so früh kam, hatte unbemerkt wehen und im Krankenhaus war der Muttermund bereits geöffnet.

Ich bin zusätzlich bei der Psychologin, diese sagte sie habe einige Frauen mit gleichen/ ähnlichen Problemen die ein BV von ihren Fa bekommen haben.

Von daher kann ich dir nicht wirklich weiter helfen da es anscheinend auch eine Auslegungssache vom Arzt sein kann.

Meine Fa sagte nur sie würde nich weiter bis Ende der Schwangerschaft krank schreiben, Gründe für ein BV sind dies nicht.
Also nehm ich die Krankschreibung + Krankengeld, aber ein Risiko gehe ich nicht ein.