Halbwaisenrente Mutterschutz/Elternzeit... kann mir jemand weiterhelfen?

• (1) 18.10.18 - 13:54

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir jmd weiterhelfen kann. Ich bin nun Ende der 29. ssw und beziehe Halbwaisenrente (Anspruch wegen Ausbildung bis Vollendung 27. Lebensjahr). Ab dem 27.11 beginnt mein Mutterschutz, Geburtstermin ist der 07.01.19.
      Also wie ist das nun mit der Halbwaisenrente? Bekomme ich sie noch bis zur Geburt? Die Ausbildung wird nur unterbrochen und nicht aufgelöst. Nach der Geburt werde ich voraussichtlich Elternzeit beantragen, in der Elternzeit habe ich ja keinen Anspruch auf Halbwaisenrente. Doch ab wann genau? Mutterschutz habe ich ja noch 8 Wochen nach der Geburt, aber diese Zeit würde ja schon als Elternzeit gelten wenn ich welche nehme? Zusammenfassend: Bekomme ich nun 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach noch die Halbwaisenrente? Oder nur die 6 Wochen vor der Geburt, da die Elternzeit im Mutterschutz beginnt? Oder habe ich gar keinen Anspruch mehr ab Mutterschutz, da ich Elternzeit nehme (wenn ich welche nehme dann mehr als 4 Monate (6 Monate))? Ich blicke da einfach nicht durch und will einfach nichts beziehen was ich nicht beziehen darf... Will aber jedoch auch keine Fristen für Beantragungen verpassen etc.
      Ich hoffe mein Text ist nicht zu konfus...

Top Diskussionen anzeigen