Elternzeit

• (1) 28.10.18 - 17:16

Hey ihr lieben
      Bei mir ist es wieder soweit und ich bin schwanger mit meinem 2. Kind 😍
      Ich habe mal eine Frage und ich kann mir vorstellen das sie vllt Spott verursacht đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Ich arbeite zur Zeit noch Vollzeit als Altenpflegerin und hab mir mal Gedanken gemacht bzgl der Elternzeit.
      Ich wĂŒrde gern nach den 2 Monaten Mutterschutz „nur“ 4 Monate in Elternzeit gehen und dann wieder arbeiten. Also ein halbes Jahr zu Hause und mein Freund das er dann vom 6.-12 Lebensmonat dann Elternzeit nimmt.
      Es wird von meinem Gehalt ja 65% Elterngeld berechnet fĂŒr 1 Jahr. Wenn ich allerdings frĂŒher AnfĂ€nge wieder arbeiten zu gehen, fĂ€llt es dann vom Geld monatlich höher aus? Ich hoffe ihr versteht meine Frage 🙈

Ist zwar noch nicht fest. Aber ne wirkliche Überlegung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
      Vllt kann man ja einer von euch berichten der in einer Àhnlichen Situation ist/war

Lg 😊

• Also du bekommst natĂŒrlich nicht mehr Geld weil du nur 4 Monate Elternzeit hast. 65 % von deinem Gehalt. Egal wie lange deine Elternzeit ist. Wenn du frĂŒher wieder arbeiten bist hast du ja wieder dein normales Gehalt im Monat.

• Achso okay
          Weil ich iwo vor kurzem in einem anderen Forum gelesen hab, das einem ein Jahr Elterngeld so oder so zusteht oder man teilt sich das Geld auf 2 Jahre auf. Aber wenn man kĂŒrzer als 1 Jahr Elternzeit nimmt, das man trotzdem des Geld bekommt wie wenn man 1 Jahr daheim bleibt nur verkĂŒrzt auf die Monate

• Ich möchte wieder Vollzeit einsteigen nach sozusagen 4 Monate Elternzeit. Hab den Thread gefunden und fĂŒge ein Bild ein. Vllt is so meine Frage besser zu verstehen 😅

• (6) 28.10.18 - 18:24

Ich wĂŒrde den Thread so verstehen das das Kind generell nach 6 Monaten in die Kita geht und somit keiner der Eltern daheim ist.
                Dann ist es vlt möglich das es mehr Elterngeld gibt. Wissen tu ich es allerdings nicht.

Ihr wollt doch aber zusammen trotzdem 14 Monate nehmen. Somit bezieht jeder die 65 oder 67%.

Du bekommst Elterngeld fĂŒr die Zeit in der du nicht arbeitest . Wenn du arbeitest verringert sich das Elterngeld .

Parallel könnt ihr nur 2 Monate Elternzeit beziehen .

Also du quasi bis 6 Monate nach Geburt und dein Mann dann von 7.-14. Monat .

Ihr könnt auch Elterngeld plus beantragen . Da lÀuft es etwas anders

• Da klinke ich mich mal an und hĂ€tte selber eine Frage bezĂŒglich elterngeld. Ich wĂŒrde gerne 14 Monate nehmen ohne Partner wie wird das dann mit dem Geld sein. Wird das auf die 14 Monate aufgeteilt oder bekomme ich nur bis zum 12 Monat bezahlt?

Was heisst ohne Partner? Bist du nachweisslich alleinerziehend dann stehen dir die 2 Partnermonate zusÀtzlich zu und du kannst die zwei Monate Elterngeld zusÀtzlich bekommen. Verzichtet dein Partner nur auf seine Partnermonate Elterngeld kannst du diese 2 Monate nicht beanspruchen.

Top Diskussionen anzeigen