Elternzeit

• (1) 28.10.18 - 17:16

Hey ihr lieben
      Bei mir ist es wieder soweit und ich bin schwanger mit meinem 2. Kind 😍
      Ich habe mal eine Frage und ich kann mir vorstellen das sie vllt Spott verursacht đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

Ich arbeite zur Zeit noch Vollzeit als Altenpflegerin und hab mir mal Gedanken gemacht bzgl der Elternzeit.
      Ich wĂŒrde gern nach den 2 Monaten Mutterschutz „nur“ 4 Monate in Elternzeit gehen und dann wieder arbeiten. Also ein halbes Jahr zu Hause und mein Freund das er dann vom 6.-12 Lebensmonat dann Elternzeit nimmt.
      Es wird von meinem Gehalt ja 65% Elterngeld berechnet fĂŒr 1 Jahr. Wenn ich allerdings frĂŒher AnfĂ€nge wieder arbeiten zu gehen, fĂ€llt es dann vom Geld monatlich höher aus? Ich hoffe ihr versteht meine Frage 🙈

Ist zwar noch nicht fest. Aber ne wirkliche Überlegung đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
      Vllt kann man ja einer von euch berichten der in einer Àhnlichen Situation ist/war

Lg 😊

• Also du bekommst natĂŒrlich nicht mehr Geld weil du nur 4 Monate Elternzeit hast. 65 % von deinem Gehalt. Egal wie lange deine Elternzeit ist. Wenn du frĂŒher wieder arbeiten bist hast du ja wieder dein normales Gehalt im Monat.

• Achso okay
          Weil ich iwo vor kurzem in einem anderen Forum gelesen hab, das einem ein Jahr Elterngeld so oder so zusteht oder man teilt sich das Geld auf 2 Jahre auf. Aber wenn man kĂŒrzer als 1 Jahr Elternzeit nimmt, das man trotzdem des Geld bekommt wie wenn man 1 Jahr daheim bleibt nur verkĂŒrzt auf die Monate

• Ich möchte wieder Vollzeit einsteigen nach sozusagen 4 Monate Elternzeit. Hab den Thread gefunden und fĂŒge ein Bild ein. Vllt is so meine Frage besser zu verstehen 😅

• (6) 28.10.18 - 18:24

Ich wĂŒrde den Thread so verstehen das das Kind generell nach 6 Monaten in die Kita geht und somit keiner der Eltern daheim ist.
                Dann ist es vlt möglich das es mehr Elterngeld gibt. Wissen tu ich es allerdings nicht.