Elterngeld vater

• Das geht. Die beiden Monate müssen nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate sein.
    Meiner hatte zB immer den ersten Monat und dann noch einen im Sommer

Ja das geht problemlos.

Er muss aber beim AG direkt beide Monate anmelden.

• Das muss eigentlich auch nicht. Man muss nur mindestens 7 Wochen vor Antritt des jeweiligen Zeitraums den Antrag beim Arbeitgeber einreichen.

• Mein Mann ist Koch. Und haben gedacht ob es geht das er unter der Woche den Urlaub nimmt. Und das er am Wochenende Arbeit. Um chef entgegen zu kommen.

• Mit Urlaub meinst du die Elternzeit oder? Das geht bedingt. Er kann auch in Teilzeit Elternzeit nehmen. Dann bekommt er aber auch nur für Teilzeit das Elterngeld, die geleisteten Stunden muss der Chef bezahlen. Ansonsten gehen nur volle Lebensmonate am Stück.

• "Ansonsten gehen nur volle Lebensmonate am Stück"
            Auch das ist natürlich totaler Unsinn, Elternzeit könnte sie so schon nehmen, aber es würde ihr nichts bringen, weil das egal ist, ob durchgängig Elternzeit oder das zwischendurch keine ist und der AG muss eben nur bis zu 3 Abschnitte hinnehmen.

Aber sonst kann sie natürlich auch nur 7 Wochen Elternzeit nehmen oder nur 7 Tage, wie sie lustig ist. Macht es nur beim Elterngeld viel komplizierter.

Haben wir z.B. auch gemacht. Erste Woche hat mein Mann unbezahlten Urlaub genommen und war Haushaltshilfe, dann hat er drei Wochen Elternzeit ohne Arbeit und dann einen Monat mit Teilzeitarbeit genommen. Das geht alles ;)

• Wenn du meinst...

• Nein, das meine nicht ich, sondern das Gesetz.

Es gibt keine Vorschrift nach der nur ganze Monate genommen werden können oder ganze Jahre, du kannst 2 Jahre, 3 Monate und 10 Tage nehmen, das geht problemlos.

Die Probleme die es dann eben geben kann sind bei der Berechnung des Elterngeldes, aber auch das geht, führt nur zur Anrechnung!

Erkundige dich bitte ordentlich bevor du hier solchen Unsinn verbreitest, du scheinst viel von den Erklärungen von der Elterngeldstelle (die übrigens gar nichts mit Elternzeit zu tun haben und deshalb auch kaum Ahnung davon) nicht verstanden zu haben.

Top Diskussionen anzeigen