Beschäftigungsverbot

• (1) 05.11.18 - 19:56

Hallo ūüėä

Ich arbeite als medizinische fachangestellte in einer kinderarztpraxis. Habe nat√ľrlich Kontakt zu den kranken kleinen Patienten. Sitze zwar meist an der Anmeldung was ziemlich stressig ist mit patientenannahme, alles herrichten was gemacht geh√∂rt, Telefon usw. Die kleinen sitzen auch teilweise auf der Anmeldung und Husten oder Niesen zu mir runter. Ich finde das ein besch√§ffigungsverbot angebracht w√§re aus gesundheitlichen Gr√ľnden zwecks Ansteckungsgefahr. Was meint ihr?

Habe heute meinem Chef offenbart das ich schwanger bin, er war nicht begeistert hat aber auch nichts gesagt wegen Verbot usw.
      Bin in der 9 Woche und jetzt kommt die doofe erk√§ltungszeit wo wirklich alles angeschleppt wird. Es w√ľrde auch nichts bringen , wenn er mich ins B√ľro verfrachtet weil ja die keine trotzdem in der Praxis sind.

Eure Meinung bzw Erfahrung bitte.

LG ūü§ó

• (5) 05.11.18 - 20:14

Der Facharzt kann auch ein BV ausstellen, wenn eine medizinische Indikation besteht.
              Geht es um den Arbeitsplatz, ist der Chef bzw die zuständige Aufsichtsbehörde der richtige Ansprechpartner!

Wenn es um Gefährdungen am Arbeitsplatz bei dir ging, dann ist das völlig falsch gelaufen, das darf der Frauenarzt nicht.

Ja ich seh das auch so, bei Kindern weiß man nie was sie mit sich rumschleppen.

Danke

• ??? Na, was sollen die Kinder denn schon gro√ü mitschleppen???
        Eine Erk√§ltung kannst du dir √ľberall einfangen und ist nun wahrlich keine Gefahr f√ľr Leib und Leben! #augen
        Hat ja mächtig Bock auf deinen Job......

(12) 05.11.18 - 21:23

Um ein BV beten kann man da eher zu Gott.

Falsch.
    Nur weil sie in einer Kinderarztpraxus arbeitet, besteht nicht grunds√§tzlich eine Gefahr f√ľr ihre Gesundheit oder die des Babys.
    Erst wenn das besteht, d√ľrfte der Da eins ausstellen.

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung machen, dann sieht man weiter.