Weihnachtsgeld/Elterngeld ?

Bekommt man im Mutterschutz und während der Elternzeite Weihnachts oder Urlaubsgeld?

1

Was sagt den dein AV dazu?

2

Während des Mutterschutzes auf jeden Fall, während der Elternzeit nur, wenn es im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag (siehe dazu TVL oder TVöD) steht.

3

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, aber bekommenalle schon seit bestimmt 7Jahrrn immer ein ganzes Extragehalt.

4

Ich würde sagen nein, außer es ist vertraglich festgelegt. Ansonsten ist es eine freiwillige Leistung und somit auch keine Pflicht. Ich bin über Weihnachten im Mutterschutz gerutscht und hab kein Weihnachtsgeld bekommen. Da freiwillige Leistung.

Ich würde abwarten, wenn du es bekommst freu dich.

LG Sabrina

6

"Ich bin über Weihnachten im Mutterschutz gerutscht und hab kein Weihnachtsgeld bekommen. Da freiwillige Leistung"
DA hättest du es bekommen müssen, wenn es alle bekommen haben, weil es sonst eine Diskriminierung ist.

7

Da ich aber nicht weiß ob es alle bekommen haben, kann ich mich auch nicht diskriminiert fühlen. Wir sind ein Betrieb von 12 Personen. Da haben 4 neue angefangen die auf keinen Fall eins bekommen haben.
Also hab ich auch keinen Anspruch drauf bei einer freiwilligen Leistung. War auch beim Anwalt. Da kann man nix machen dagegen.

LG Sabrina

weitere Kommentare laden
5

Also wenn alle Weihnachtsgeld bekommen und du im Mutterschutz bist,hast du auch ein Anrecht drauf.Denn im Mutterschutz bist du in einem bestehenden Arbeitsverhältnis. Dein AG kann nicht allen Mitarbeitern Weihnachtsgeld zahlen und Dir nicht(egal ob freiwillige Leistung),Gleichberechtigungsgrundsatz ist da wohl das Thema....War gestern nämlich deswegen beim Anwalt 😉