Elterngeld

Hallo, ich hätte mal eine Frage bzgl. Elterngeld.

Bis zur Entbindung sind es nur noch knapp 4 Wochen und ich verzweifel daran so langsam. Zumal ich meine Vorstellung dann spätestens nach der Geburt meinem Arbeitgeber mitteilen muss.
Würde das wie folgt funktionieren?

Ich: 18 Monate Elternzeit (komplett zuhause)
Partner: 2 Monate Elternzeit (komplett parallel zuhause)
Danach ich: 18 Monate Elternzeit und nebenbei Teilzeit arbeiten (Elterngeld plus).

Würde das so funktionieren? Und würde ich dann durchgehend Elterngeld beziehen können?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus! 😊

1

Nein, das geht natürlich nicht, denn du kannst keine 36 Monate Geld bekommen, sondern maximal 22.

2

Du kannst entweder 22 Monate Elterngeld bekommen (50% deines Elterngelds pro Monat) oder halt nur ein Jahr (inkl Mutterschaftsgeld) dein volles Elterngeld.
Das dritte Jahr müsstet ihr selbst finanzieren.

3

Da ich aber theoretisch 36 Monate Elternzeit nehmen könnte, heißt das wenn ich die ersten 12 Monate Elterngeld beziehen würde, wären die anderen 24 Monate selbst finanziert?
Ich dachte man könne die ersten 12 Monate Basiselterngeld beziehen und dann noch weitere 24 Monate Elterngeld plus, in dem Fall, dass ich wieder stundenweise arbeiten gehe?

Ich würde gerne 18 Monate voll zuhause bleiben, dass die Betreuung gesichert ist.
Danach 6 Monate Betreuung durch Großeltern und wenn die Kleine 2 Jahre alt ist Betreuung durch Kita und Großeltern.

Ich dachte, es könnte halt durch das Elterngeld plus Vorteile ergeben, vor allem, dass ich nicht sofort meine Stunden reduzieren müsste, sondern erst nach dem insgesamt 36 Monaten eine endgültige Entscheidung treffen könnte, wenn man sieht wie sich alles eingependelt hat.

Es tut mir echt leid, aber ich verstehe nur Bahnhof und ich verzweifel langsam daran, weil ich natürlich eine bestmögliche Lösung für uns alle haben möchte.

4

Du hast 12 Monate Basiselterngeld zur Verfügung. Wovon die ersten zwei durch Mutterschutz als Basiselterngeld gesetzt sind. Die restlichen 10 kannst du aufteilen in Basiselterngeld oder Elterngeld plus.

weitere Kommentare laden