Wann Antrag Verlängerung Elternzeit einreichen?

    • (1) 09.11.18 - 13:03

      Hallo,

      vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

      Mein Sohn ist am 23.07.17 geboren. Elternzeit hatte ich bis 01.08.2019 eingereicht, also knapp über 2 Jahre. Jetzt möchte ich das 3. Jahr verlängern, was laut Internet ja ohne Zustimmung des AG möglich sein soll.

      Also muss ich den Zeitraum 01.08.2019 oder 02.08.2019 bis 22.07.2020 oder 23.07.2020 angeben?

      Ich blick da irgendwie nicht ganz durch...

      Und kann ich den Antrag schon jetzt abschicken?
      Im Internet steht einmal 7 Wochen vor Ende und einmal 13 Wochen. Was stimmt denn nun?
      Kann es Konsequenzen haben, wenn ich den Antrag FRÜHER abschicke?

      Muss ich von meinem AG eine Antwort / Bestätigung erhalten?

      Er war leider nicht erfreut über meine Schwangerschaft und hat dies auch gezeigt und mir beim 1. Antrag der Elternzeit, trotz Aufforderung, leider auch keine Bestätigung zukommen lassen. Elterngeld habe ich dann aber auch ohne diese Bestätigung bekommen. Er wird es diesmal also sehr wahrscheinlich wieder nicht tun.

      Danke schon mal 😊

      • Du hast dann Elternzeit bis 22.07.20.

        Wenn du eine Antwort von deinem AG möchtest schreib doch einfach in deinen Antrag:

        "Ich bitte um Verlängerung meiner Elternzeit auf 3 Jahre nach der Geburt meines Kindes und bitte um entsprechende Bestätigung. "

        Meist fühlen sie sich dann im Zugzwang nochmals den Zeitraum festzuhalten. Wenn du deine Elternzeit jetzt schon verlängerst ist das lediglich eine nette Geste gegenüber deines AG, da er dann jetzt schon weiß, wie lange er Ersatz für dich benötigt.

        LG

        Es sind 7 WOchen, wenn du vor dem 3. Geburtstag die Elternzeit nimmst und 13 nach dem Geburtstag ;)

        Bei dir also 7 Wochen und vorher geht nach der Geburt des Kindes immer!

        02.08.2019 bis 22.07.2020 ist der richtige Zeitraum.

Top Diskussionen anzeigen