Macht es Sinn zu kündigen? ALG?

Hallo!

Wir sind 2017 Eltern geworden und haben geheiratet. Ich bin zu meinem Mann gezogen. Ca 150 Kilometer entfernt von meinem Arbeitsplatz. Ich habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt und bin im August erneut schwanger geworden. Wir bekommen im Moment kein Elterngeld mehr und ich bin schwanger mit Kleinkind zuhause.

Jetzt sind wir am überlegen ob es Sinn macht, wenn ich mich arbeitslos melde, da mir ja Arbeitslosengeld zusteht. Letztlich würde ich sowieso nicht mehr zu meinem alten Job zurückkehren können aufgrund der Entfernung.
Ich kenne mich da nicht so recht aus. Weiß jemand ob das so einfach geht und kann uns helfen?

Danke schonmal vorab und Lg

1

Ich würde an eurer Stelle erst mal die Elternzeit einen Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden und für 14 Wochen Mutterschaftsgeld + AG-zuschuß (also volles Gehalt) bekommen.
Danach würde ich erneut Elternzeit nehmen und Elterngeld Mindestsatz 300 € beziehen.

Arbeitslos kannst du dich nur dann melden, wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Sonst macht das keinen Sinn. Dafür müssen die Kinder betreut sein. Das Kleine ist ja noch gar nicht mal geboren!!

2

Hallo,
Arbeitslosengeld ist nicht als Überbrückung bis zum Mutterschutz gedacht (und auch nicht erlaubt).
Arbeitslosengeld steht dir nur zu, wenn du dich dem Arbeitsmarkt zu mindestens 15 Stunden zur Verfügung stellst. Außerdem wirst du einen Zettel bekommen und ausführlich begründen und belegen müssen, warum du einen sozialversicherungspflichtigen Job kündigst um dann ALG 1 zu beziehen. Das macht gerade in der Elternzeit gar keinen Sinn. Du wirst ohne stichhaltige Begründung für 3 Monate gesperrt (damit wärst du dann schon fast im Mutterschutz und beziehst deutlich verringertes Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse).