Mutterschaftsgeld

    • (1) 13.11.18 - 12:10

      Hallo ihr lieben, ich blick leider nicht mehr so ganz durch bei allem. Am 15. bekomme ich immer Gehalt, ab dem 17. würde mein Mutterschutz beginnen. Meine Frage ist bekomme ich nun am 15. nochmal mein Gehalt oder schon nicht mehr? Die Unterlagen habe ich bei der Krankenkasse heute eingereicht, da ich alles zusammen hatte. Allerdings meinte meine Frauenärztin dass es auch nächste Woche gereicht hätte. Ich weiß nun überhaupt nicht wann und wie ich Geld bekomme, denn meine normalen Rechnungen gehen ja auch wieder am 15. ab. Vielleicht weiß einer von euch wie das wohl jetzt ablaufen könnte.
      Vielen dank schonmal und Liebe Grüße!

      • (2) 13.11.18 - 13:46

        Hallo,

        für welchen Zeitraum ist denn die Zahlung am 15.? Für den laufenden Monat oder für den Vormonat?

        Wenn die Zahlung für den laufenden Monat ist, dann überweist dir dein AG die Summe, die sich aus deinem Gehalt bis zum 16. und dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ab dem 17. ergibt.
        Wenn du das Geld für den Vormonat bekommst, dann bekommst du ganz normal dein Gehalt und im nächsten Monat dann die Kombination aus Gehalt und Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Die meisten Arbeitgeber zahlen den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zum gleichen Termin aus, an dem auch die Gehaltszahlung erfolgt.

        (3) 13.11.18 - 13:50

        Achso, ich habe gerade erst gelesen, dass du jetzt erst den Wisch bei der Krankenkasse eingereicht hast. Da ist die Frage, wie schnell die arbeiten und sich mit deinem AG in Verbindung setzen. Eigentlich hättest du die Bescheinigung von deiner Ärztin schon vor Wochen bekommen können. Die Zeiten, wo die Ärzte die Bescheinigung erst eine Woche vor Beginn des Mutterschutzes ausstellen durften, sind schon seit 2014 vorbei.

        • (4) 13.11.18 - 19:20

          Ich hätte die Bescheinigung von der Frauenärztin auch gerne eher schon gehabt, aber sie wollte sie mir nunmal erst frühestens 7 wochen vor beginn des Entbindungstermins aushändigen. Deswegen konnte ich sie auch jetzt erst abgegeben, hab sie nicht eher bekommen obwohl ich jedesmal nachgefragt habe. So wie es aussieht ist es auch nun so , dass für die ersten November wochen normal gehalt ausgerechnet wurde und dann für die restlichen Wochen der zuschuss zum mutterschaftsgeld. Mal schauen wann dann alles von der krankenkasse kommt. Aber danke für die Antwort.

Top Diskussionen anzeigen