Maßnahme bei der Arge mit Stillbaby? Seite: 2

• (26) 15.11.18 - 00:35

Was wäre denn, wenn dein AG nicht insolvent gegangen wäre? Da würdest du doch vermutlich auch mehr als 2 Std am Tag arbeiten?

Ich denke es ist absolut zumutbar, dass du Milch abpumpst und dein Kind damit gefüttert wird.

Zugegebener Weise ärgert es mich, wenn ich sowas lese.
        Mein Kind ist in der Krippe weil ich Geld verdienen muss. Und auch das war anfangs mit Tränen verbunden....
        Ich hätte es aber auch lieber den ganzen Tag um mich. Geht aber nicht.

Auch in deinem Fall war das alles absehbar. Und mit 12 Monaten muss niemand mehr voll stillen.....

• (27) 15.11.18 - 00:46

Ich stille sie auch längst nicht mehr voll, sie möchte aber dennoch oft an die Brust ganz besonders wenn sie müde wird. Es is eher weniger weil sie hunger hat, sondern einfach an die Brust möchte, ohne die schläft sie gar nicht, daher bringt Abpumpen auch gar nix. Und ich werd meine Tochter vor 3 Jahren nicht in fremde Hände geben muss ich auch nicht sie könnte zu Familienangehörigen aber nach ner Zeit würde sie abdrehen wenn sie müde ist und ich nicht da bin. Ich weiss du hast da kein Verständnis da du da nicht drin steckst.

• (28) 15.11.18 - 00:56

Ich muss dafür auch kein Verständnis haben, denn tatsächlich geht es mich nichts an. Wenn du das so handhaben möchtest, ist das einzig und allein deine Sache.

Aber wenn du es so machst, hast du eben keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Das ärgert mich - dass du denkst, du könntest es in Anspruch nehmen, obwohl du aktuell gar nicht arbeiten könntest / wolltest. Und denkst, das Arbeitsamt müsste dafür eine Lösung finden.

• (29) 15.11.18 - 01:05

Natürlich habe ich den Anspruch, kann ich ja nix dafür dass mein Chef pleite ist! Und was jetzt wäre wenn ich direkt wieder arbeiten gehen würde (und das auch nur Teilzeit) weiss ich nicht, ist ja jetzt auch nicht die aktuelle Situation, oder?

Ich verstehe nicht warum ich als ich schon mal arbeitslos war für einen Monat damals noch ohne Kind in keine Massnahme musste obwohl ich selbst gekündigt hatte und jetzt wo mein AG insolvent ist und ich ein Baby habe direkt in so eine scheiss Massnahme soll.

Ich geh stark davon aus dass du nicht weisst wie es ist ein Kind zu haben das fanatisch nach der Brust ist, gerade wenn es müde ist. Absehbar war das vorher auch nicht. Daher muss ich sie mitnehmen. Ich sage ja nicht dass ich die massnahme auf keinen Fall machen will, ich suche einfach nach einer Lösung.

• (30) 15.11.18 - 01:14

Das Amt könnte dir genauso gut direkt 5 Jobangebote vermitteln.
                Auch dann bräuchtest du eine Lösung.
                Genauso wie wenn dein AG nicht insolvebt wäre.
                Oder wärst du da inklusive Arbeitsweg auch nur 3 Std aus dem Haus?
                Und würde dein Kind sich dann an deine Arbeitszeiten halten?

Und nein - ich habe kein brustfixiertes Kind.
                Aber ein Mama fixiertes.
                Und trotzdem haben wir es geschafft eben Weg zu finden, weil es eben Weg geben musste.

Wie gesagt:
                Wenn es dir / euch damit gut geht, ist das ja in Ordnung.
                Aber .... 😉

(32) 15.11.18 - 03:52

Das du eine Maßnahme machen sollst, hat einen ganz einfachen Grund. Während der Maßnahme wirst du nicht als arbeitslos in der Statistik geführt!

Wenn du mindestens 12 Monate lang vor deiner Arbeitslosigkeit Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, dann steht dir ALG 1 auch zu, ABER: um dein ALG 1 zu bekommen, musst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen! Dazu gehören auch irgendwelche Maßnahmen!

Du sagst selbst der Anspruch steht dir zu? Also Maßnahme besuchen! Was sind schon 3x3 Stunden?! 🙄

Ich frage mich dennoch... du hattest 1 Jahr Elternzeit, heißt doch du bist davon ausgegangen nach diesem Jahr wieder arbeiten zu gehen? Wie hättest du es dann da mit deinem Kind gehandhabt??

Sorry, aber ich finde das alles schon etwas komisch!

Dann hast Du beim letzten Mal Glück gehabt, Du kannst Dich aber bestimmt noch beschweren, dass Du damals keine Maßnahme machen durftest...

Du hast KEINEN Anspruch auf ALGI, wenn Du wegen Deines brustfanatischen Kindes dem Arbeitsmarkt nicht länger als 2h zur Verfügung stehst, ganz einfach.

(36) 15.11.18 - 15:33

Diese/DEINE "Scheiß Maßnahme" kostet UNS alle eine Menge Geld!!!

(37) 15.11.18 - 15:48

Ich weiss wie es ist ein absolutes Stillkind zu haben.
            Ich weiss jedoch nicht wie es ist Leistungen einzukassieren auf die man keinen Anspruch hat und ich weiss auch nicht wie man so dreist sein kann von der Gesellschaft zu erwarten, dass diese einem diesen Betrug finanziert.

(38) 16.11.18 - 06:26

„Natürlich habe ich den Anspruch,“

Eben NICHT! Du willst doch garnicht arbeiten bzw irgendetwas dafür tun und genau DAS ist die Voraussetzung fürs ALG I!

(39) 16.11.18 - 06:55

"Natürlich habe ich den Anspruch, kann ich ja nix dafür dass mein Chef pleite ist! Und was jetzt wäre wenn ich direkt wieder arbeiten gehen würde (und das auch nur Teilzeit) weiss ich nicht, ist ja jetzt auch nicht die aktuelle Situation, oder?"

Offensichtlich möchtest bzw. kannst du die Voraussetzungen für ALG1 nicht erfüllen umgehen. Und das wird eben regelmäßig - und wie man an deinem Beispiel ja sieht zu Recht - überprüft.

Im übrigen finde ich es schon vergleichbar mit einem Job.

(40) 15.11.18 - 05:22

Du hast einen Denkfehler.
ALG I steht dir nur zu wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Wenn du allerdings nicht mal 9 std wöchentlich eine Maßnahme machen kannst, dann stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast auch kein ALG I- Anspruch.

Das Kind zur Maßnahme mitzunehmen ist keine gute Idee, du tust doch denen keinen Gefallen dass du daran teil nimmst und die sind nicht in der Pflicht sich wegen deinem Brustflxierten Kind was einfallen zu lassen.

Im Endeffekt ist es ganz einfach:
Lässt sich dein Kind nicht von anderen betreuen, kannst du nicht arbeiten. Somit stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast keinen Anspruch auf ALG I!

(41) 15.11.18 - 05:44

Baby mitnehmen zu einer Maßnahme? Was hier teilweise immer geraten wird ist wirklich unterirdisch 😅 Du hast nur ein Jahr Elternzeit beantragt, also musst du danach wieder arbeiten gehen oder du hast eben keine Asche. So simpel ist das. Du hast 2 Möglichkeiten: entweder du stillst ab, was man nach einem Jahr auch mal machen kann ohne, dass das Kind zu einem psychischen Notfall wird und gibst Flasche oder du machst es nicht und hast eben auch keine Kohle.
Du willst auch nicht fremd betreuen lassen? Ja auch hier ist es ganz einfach: dann lässte es halt und du hast eben auch kein Geld, weil du ja nicht arbeiten gehen willst.
Viele Frauen hier - auch ich - gehen nach einem Jahr wieder arbeiten, weil sie ihrem Kind finanziell auch etwas bieten wollen. Und viele hier, würden vielleicht auch gerne lieber 2 Jahre zuhause bleiben, aber meine Güte, es geht halt nicht, weil da kein Amt ist das fleißig weiter Kohle überweist. 😐
Ein Kind bekommen heißt auch Verantwortung zu übernehmen und sich selbst darum zu kümmern, dass es versorgt wird! Auch finanziell!

(42) 15.11.18 - 06:29

1. bist nicht in Elternzeit, 2. aus welchem Grund hast du dich denn arbeitslos gemeldet?

Willst du überhaupt arbeiten? Fürs ALG I muss man nämlich was tun: sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.

Wenn schon an einer einfachen Maßnahme scheitert wäre es am besten, du meldest dich beim Arbeitsamt ab und bleibst einfach zu Hause.

Dann musst du nach dem Elterngeld halt deine Krankenversicherung selbst bezahlen...

(43) 15.11.18 - 06:49

Wenn man sich Arbeitslos meldet, dann muss man dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen. Theoretisch könnte man dir ab dem 1. Tag einen Job vermitteln. Du kannst die kleine nicht in die Maßnahme mitnehmen und so stehst du den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Ich würde mich nicht Arbeitslos melden, sondern in Elternzeit bleiben bis du wirklich auch was machen kannst.

(44) 15.11.18 - 07:27

Du wusstest doch, dass deine Elternzeit nur 1 Jahr geht oder?! Was machen Mütter die dann wieder arbeiten müssen?! Können das Kind auch schlecht mitnehmen 🙄...
Vorher einstudierten, dass es mit der Flasche klappt. Im übrigen gibt es sie "ARGE" schon seit Jahren nicht mehr 🙄. Es heißt Jobcenter. Wenn du aber Alg I bekommst dann Agentur für Arbeit...

(45) 15.11.18 - 07:28

Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit deine Elternzeit noch zu verlängern?

• Ohne Arbeitgeber braucht sie keine Elternzeit. Die ist nur eine unbezahlte Freistellung von der Arbeit mit Rückkehr spruch.

Sie hat soviel frei wie sie will.

Was sie will ist Geld.

(47) 15.11.18 - 07:48

Also wenn ich nach einem Jahr nicht wieder hätte arbeiten können, weil es mit der Betreuung für mein Kind nicht klappt, dann hätte ich meine Elternzeit verlängern müssen. Und zwar ohne Einkommen.
Du verlängerst in meinen Augen Deine Elternzeit auf Kosten des Arbeitsamts.
Du hättest Dich frühzeitig darum kümmern müssen, dass Du Betreuungsmöglichkeiten hast. So stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast keinen Anspruch auf Leistungen.

Im übrigen hatte ich quasi genau die gleichen Probleme mit meiner Tochter. Fremdbetreuung klappte überhaupt nicht und Abstillen war undenkbar.
Nach nun ca. 2 Monaten (langwieriger und schwieriger) Eingewöhnung in der Kita haben wir es geschafft und sie ist dort super zufrieden und trinkt dort sogar eine Flasche. Das war am allerwenigsten denkbar.
Wer will, der findet Wege, wer nicht will, nur Ausreden!

Hallöchen
Ich sage dir mal wie das hier in Hessen und in NRW abläuft (ich hatte hier eine Beratung und eine Freundin in NRW arbeitet beim Arbeitsamt im Erstbezug)...
In beiden Ländern MUSS man dem Arbeitsmarkt für mindestens 15 Stunden die Woche zur Verfügung stehen, um alg1 beziehen zu dürfen... Kannst du das nicht, bekommst du kein Geld... PUNKT
Da wird auch nicht drüber diskutiert oder mal ein Auge zugedrückt...

Das Amt hat das Recht dich ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit in eine Maßnahme zu stecken... Das machen die meistens nur mit Menschen, die sehr leicht vermittelbar sind oder schnell von alleine wieder einen Job finden...

Ich müsste auch ab Mitte Januar bzw werde ich mich erst Ende Januar melden in eine Maßnahme... Bei mir greift jedoch eine Sonderregelung, da ich nebenbei Medizin studiere und für Sommer, also mein erstes (fachärztliche) bj schon eine Einstellung habe... Daher bekomme ich auch das halbe Jahr Geld...
Du jedoch bist nur zuhause und betreust dein Kind, was ja auch schön und gut ist, jedoch darfst du dann keine finanzielle Leistung vom Arbeitsamt erwarten, denn das steht dir einfach nicht zu...

Man muss sich vorher Gedanken machen wie was gehandhabt werden muss und kann nicht im Nachhinein verlangen, dass sich die Welt in die andere Richtung dreht nur, weil du dich nicht rechtzeitig um gewisse Dinge gekümmert hast...

Alles liebe

• Im Übrigen würde ich dir was erzählen, wenn ich an der Maßnahme teilnehme (ohne Kind) und du deines dabei hast und es mich von der Aktion dort abhält, weil DEIN Kind weint, wo es nicht weinen sollte...

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, aber bei deinem „Anliegen“ steigt mir die Galle auf.
Auch ich habe ein Jahr Elternzeit. Danach muss ich arbeiten, oder ich kann mir den Luxus leisten ohne Zahlungen von irgendwem zuhause zu bleiben. Ob dein Arbeitgeber nun Pleite ist oder nicht, spielt doch gar keine Rolle.
Auf mich wirkt es so, als hättest du keine Lust wieder was zu tun. Dann gibt es halt auch keine Kohle.
Wenn dein Arbeitgeber noch existieren würde müsstest du auch wieder los.
Das dein Kind mit einem Jahr sich nicht ohne Brust beruhigen lässt und nie länger als zwei Stunden von dir getrennt war, ist auch dein eigenens selbstgemachtes Problem. Jeder wie er will, aber ich denke du solltest nicht den Fehler bei der Arge suchen, sonder bei dir. Sorry

Top Diskussionen anzeigen