Mangelfall Unterhalt, Unterhaltsvorschuss zurückzahlen?

Hallo , ich habe eine Frage. Der Kindsvater gehört zur Mangelfallberechnung beim Unterhalt. Den Rest darf sich Frau ja vom Unterhaltsvorschuss aufstocken lassen. Geht das dann irgendwann mal auf die Kappe vom Vater? Muss der das auch zurück zahlen ans Amt oder wie läuft das?

LG

1

Ja, das muss er. Und der Titel bleibt 30 Jahre bestehen. Also wenn möglich, frühzeitig damit anfangen mit dem Zurückzahlen.

2

Dann verstehe ich aber nicht warum das Amt erstmal eine Mangelfallberechnung macht und dann aber trotzdem dem Mann mehr Geld aus der Tasche zieht?? Erkenne ich keinen Sinn drin. Wie soll man das denn machen? Sagen wir mal Unterhalt liegt bei 40 Euro pro Kind. Drei Kinder sind es.. und wenn die Frau dann auch noch UV für den Rest holt sind wir ja pro Kind bei 114 zusätzlich.
Da brauchen die ja mit selbstbehalt nicht anfangen. Ich erkenne den Sinn nicht ganz.

3

Der Vater ist unterhaltspflichtig. Und wenn er nicht bzw. nicht alles zahlen kann, dann schießt der Staat dem Vater den Unterhalt vor. D. h. aber nicht, dass er es dem Staat nicht zurückzahlen muss. Und der Staat bezieht den Vorschuss aus Steuergeldern, die die arbeitende Bevölkerung finanziert. Also finanziert sozusagen die arbeitende Bevökerung den Unterhaltsvorschuss für die Väter, die eben das nicht bezahlen können oder wollen.

weitere Kommentare laden