24

Millionen anderer Kinder gehen in dem Alter auch in die Krippe oder zur Tagesmutter, in fast allen anderen europäischen Ländern. Nur in (West-)deutschland machen sich die Mütter immer solche Gedanken, dass es dem "kleinen Wunder" schaden könnte, außerhalb des Elternhauses zu sein.
Ich würde an Deiner Stelle einfach meinen Beruf, den ich gelernt habe, ausüben. Dein Kind wird keinen Schaden nehmen, sondern wahrscheinlich prima mit den anderen Kindern spielen und seinen Spaß haben. Was soll denn bei den 30h das Problem sein?
Definitiv würde ich nicht branchenfremd als Aushilfe in der gastronomie arbeiten. Wie kommt man denn bloß auf diese Idee? Möchtest Du wirklich als ausgebildete Fachkraft in einem Helferjob arbeiten, den normalerweise Studenten oder ungelernte Kräfte machen? Außerdem: die meisten Aushilfskräfte arbeiten zu sehr familienunfreundlichen Zeiten (Wochenende, Feiertags, abends). Möchte man da nicht sein Familienleben genießen? Und was machst Du, wenn Deine Mutter mal nicht das Kind betreuen kann, weil sie krank ist oder sonst wie verhindert ist?

28

Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass viele in die Krippe oder zur TaMu gehen, so überfüllt wie sie sind. Aber das heißt ja nicht, dass es die beste Wahl ist. Ich glaube auch nicht, dass meinem Kind die Betreuung bei der TaMu schaden würde, aber ich habe eben Zweifel, ob 6h am Tag nicht zu viel Trubel sind, wenn nachmittags weiterer Trubel ansteht. Und ich weiß auch nicht, ob ICH so viel Zeit außer Haus sein möchte, weil kleine Kinder sich doch so schnell entwickeln und neue Dinge lernen, die ich eben gerne miterleben möchte.
Klar, meine Mama könnte krank werden, aber das kann die TaMu genauso und die in Frage kommende TaMu hat keine Krankheitsvertretung.

25

Hallo,

Meine beiden Kinder waren ab 11 Monaten in der Kita.... jeden Tag von 8.30-15.00uhr.
Bis heute gehen sie sehr gerne.... nie wurde geweint. Ich habe auch noch genug Zeit am Nachmittag - die wird auch egfektiver dann genutzt.
Ich denke Kindern tut eine fremdbetreuung auch sehr gut!

Ich an deiner Stelle würde Teilzeit als Lehrerin arbeiten und das Kind zur Tagesmutter geben. So hast du auch mehr EG beim 2. Kind!

Ich liebe auch meine Arbeit und es tat uns allen sehr gut!

Aber vertrau deinem Bauchgefühl! Nur du weißt was für euch das richtige ist!

Lg

26

Ah ja und morgens den Stress bekommst du schon gebacken!

Ich habe 3 Kinder (6j, 1,5j und 2 Monate) und schaffe es jeden Morgen ganz allein die beiden großen 7.30uhr in der Kita abzuliefern 😎 und das baby muss auch immer mit.

1 Kind ist ein Klacks! Es dauert nicht lange, dann hast du den Dreh morgens raus.

Hab Mut! Mit über einem Jahr werden die kleinen schon selbstständig und können ihren Willen schon irgendwie äußern. Richtige Kleinkinder eben 😊

Lg

27

Vielen Dank für deine netten Antworten! :-)
Du hast recht, wahrscheinlich klappt es nachher ohne Probleme, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat! ;-)