Kind krank - Geld

Hallo
und zwar mein Kind war eine Woche zuhause und ich konnte daher nicht zur Arbeit bekomme ich trotzdem mein volles Gehalt oder nur für 3 Wochen und eine Woche von der kk
Grüße

Hey, ja genau so. Musst du ausfüllen und hinschicken.

Da musst du in deinen Arbeitsvertrag schauen, ob der AG dir Kind krank Tage bei Bezahlung gewährt.

Falls ja, bekommst du für diese Tage dein Gehalt.

Falls nein, erhältst du von der Krankenkasse für diese Tage (Max 10 pro Jahr und Kind je Elternteil), Entgeldersatz in Höhe vom Krankengeld.

da steht leider nix drin ob die das bezahlen oder nicht

Dann erkundige dich bei Kollegen mit Kindern und der Personalabteilung.

weitere 5 Kommentare laden

Hallo,

Das kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht.

Ist darin ausgeschlossen, dass im Krankheitsfall des Kindes Gehalt weitergezahlt wird, musst du den Weg über die Krankenkasse gehen. Dafür musst du natürlich mit deinem Kind beim Arzt gewesen sein und eine Bescheinigung bekommen haben (ein blauer Schein), den du dann ausfüllen und an die Krankenkasse schicken musst. Die zahlt dann den Verdienstausfall (manchmal auch etwas weniger, da gibt es eine gewisse Prozentzahl, die ich grad nicht kenne).

Steht in deinem Vertrag nichts, hast du normalerweise 5 Tage im Jahr, wo der Arbeitgeber normal dein Gehalt zahlt wenn das Kind krank ist.

Liebe Grüße,
Alegra

wie lange dauert das den bis die in zahlt;(

Das kommt ein bisschen auf den Arbeitgeber an wie schnell sie sind.
Die KK erkundigt sich ja bei diesem wieviel Gehalt du bekommen hättest. Nach dieser Meldung kann die Kasse erst zahlen.
Bei mir kommt das immer ungefähr 10 Tage nach der Gehaltszahlung.

weiteren Kommentar laden