Antrag auf Elternzeit bei AG + Dauer

    • (1) 23.11.18 - 10:34

      Servus,

      wir haben Ende Januar Stichtag.
      Ich möchte insgesamt 24 Monate zu Hause bleiben. Ist es richtig, dass ich dann 8 Wochen MuSchu und ca. 22 Monate elternzeit habe?
      Oder beantrage ich volle zwei Jahre Elternzeit bei meinem AG?
      Und kann ich den formlosen Antrag jetzt schon stellen? Oder erst, wenn ich weiß, wann unser Baby tatsächlich geboren ist?

      Danke :)

      • 1. gibt es keinen Antrag sondern nur eine Anmeldung
        2. geht das offiziell erst nach der Geburt (aber dann hat man ja auch noch ca. eine Woche Zeit)
        3. Stimmt es, dass die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt, aber bei 24 Monaten am 2. Geburtstag des Kindes endet (da sollte man drüber nachdenken, ob man evtl. 2 Jahre und einen Tag nimmt ;) ).

Top Diskussionen anzeigen