Arbeitszeit und Reisezeit in der Schwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 9. Woche schwanger.
Mein Chef will mich im Januar auf Dienstreise schicken. Ich hab ihm schon gesagt ich werde aufgrund dessen nicht fliegen. Nun meinte er ich könne ggf. mit dem Zug fahren. Ich weiß ich darf nicht mehr als 8,5 Std. arbeiten. Zählt die Zugfahrt dann als Arbeitszeit? Dann wäre nämlich die Reise nicht machbar laut MuschG.

LG

1

Ich glaube, sie zählt. Google mal, da waren erst neulich neue Urteile zu Dienstreisen. LG

2

Ich finde immer unterschiedliche Sachen. Wenn ich Auto fahre und selbst lenke ist es definitiv Arbeitszeit. Aber ich kann ja auch nicht einfach aus dem Zug springen oder aus dem Flugzeug, wenn ich keine Lust mehr habe oder so....

3

Ja, scheint etwas kompliziert zu sein. Habt Ihr einen Betriebsrat? Ansonsten kann man sich übers Familienministerium zu Arbeit und Schwangerschaft beraten lassen. LG

4

Also mein Mann muss auch öfters weg und bei ihm zählt die Reisezeit als Arbeitszeit. Wäre ja sonst auch unfair, allerdings wird zwischen aktiver und passiver Zeit da unterschieden. (selber Auto fahren oder Flugzeugetc.)
Er darf auch nicht über 10std arbeiten, bei passiver Anreise geht das aber.
Aber wie das schwanger ist, keine Ahnung.
Am bestens wirklich mal beim Betriebsrat nachfragen

5

Hey
Also bald soll es ein neues Urteil dazu geben , aber bis jetzt gilt wie folgt : Reisezeit gilt nicht als Arbeitszeit wenn du das Auto nicht selber steuerst und dabei nicht arbeitest zb. E-Mails liest, telefonierst usw . Genau das selbe ist es mit dem Zug , wenn du dabei „nur Zeitung liest“ gilt es nicht als Arbeitszeit. Das Thema haben wir durch , weil es immer wieder ein Problem bei meinem Mann ist auf der Arbeit.
Es soll aber bis Ende des Jahres ein neues Urteil dazu geben . Wie es aber bei den Schwangeren ist , ist die nächste frage . Aber ich vermute mal das selbe .
Viele Grüße

6

Was würdest du tun, wenn du nicht schwanger wärst? Außer fliegen? Es gelten übrigens nicht 8,5 Stunden am Tag, sondern der Durchschnitt in der Woche.

7

Ich will diese Dienstreise nicht antreten und suche daher nach passenden Gesetzen. Könnte im MuschG aber noch nichts finden.

Ist es Arbeitsverweigerung, wenn ich meinem Chef sage, ich werde nicht reisen?

8

Und warum willst du die Reise nicht antreten?

In meinen Augen ist es das schon.

weitere Kommentare laden
16

Wie lange ist den die Zugfahrt?

Man darf in der Schwangerschaft nicht länger als 4 Stunden am Stück Autofahren. Vielleicht trifft das auch für Zug fahrten zu!

17

Schön, dass es hier so viel Verständnis gibt...

18

"Man darf in der Schwangerschaft nicht länger als 4 Stunden am Stück Autofahren."

Echt jetzt???#schock

weitere Kommentare laden
19

Hallo!
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich fliegen statt mich 8,5h in den Zug zu setzen. ;) Beides in beiden Schwangerschaften auch getan (wir haben damals im Ausland gelebt).
Wenn ansonsten die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden, hast du meines Wissens kein gutes Gegenargument, wenn es nicht akute Beschwerden verhindern. In dem Falle lass dich krankschreiben.
Mein Tipp: sprich mit Eurem Betriebsarzt, der kann dir sicher weiterhelfen, was zumutbar ist!
Viele Grüße!

PS: vielleicht ist es nicht der Fall, aber es entsteht schon etwas der Eindruck dass die Schwangerschaft ein Vorwand ist sich vor dem
extra Aufwand einer Dienstreise zu drücken.

20

Rede mit Deiner FÄ und dem Betriebsarzt. Wenn es einen medizinischen Grund gibt, müssen sie das bewerten.
Als Chefin hätte ich sonst wenig Verständnis. Bei uns ist es sehr normal, dass auch Schwangere Dienstreisen machen. Stress kann man nie ganz verhindern (Weihnachtsstress??). Wenn ich die Wahl hätte als Schwangere ein paar Stunden im Zug zu sitzen oder wie manche z.B. in der Weihnachtszeit im Einzelhandel oder anderweitig körperlich zu arbeiten, weiß ich, was ich weniger stressig finde.
Alles Gute für Dich!

22

Warum möchtest du nicht fliegen??

23

Wegen Strahlenbelastung und höherem Luftdruck.
Ich möchte die Dienstreise generell nicht antreten, weil Arbeits- plus Reisezeit lange ist und mich das auch ohne Ss anstrengt. Es wird ja auch erwartet, dass man abends noch mit den Kollegen essen geht usw.
Das ist erhöhter Stress, den ich gerne vermeiden möchte.

24

Sorry, aber man kann sich auch anstellen.
Es fliegen so viel schwangere, das ist völl7g ungefährlich.
Du hast einfach keine Lust, so sieht es aus. Du bist schwanger und nicht krank.
Am besten suchst du dir einen Job, der nicht anstrengend ist oder bleibst zu Hause.

weitere Kommentare laden