16

Wenn ihr mit eurer Wohnsituation soweit zufrieden seid, würde ich daran nichts ändern. Wohnung oder Haus kaufen kann man auch noch später und als Mieter hat man auch noch mehrere Vorteile.

Ihr könnt einen Teil eures Geldes gewinnbringend anlegen, zb in Fonds und Wertpapieren, einen anderen Teil auf ein gut verzinstes Tagesgeldkonto oder vllt sogar ein reines Zeitsparen.

Und von einem Bruchteil macht ihr euch noch was schönes, zb Urlaub oder eine neue Couch usw.

21

Ich würde das Geld jetzt nicht verprassen. Immobilie kommt nicht in Frage also würde ich es wie schon vorgeschlagen Anlegen.

Wie du schreibst weißt du nicht ob die nach der Elternzeit wieder in deinem alten Beruf anfängst.
Mann kann das Leben nicht planen und wer weiß ob du dann sofort andere Arbeit/Kita Betreuung findest oder irgendetwas dazwischen kommt.

Auch kann einer von euch Krank werden was ich nicht hoffe. die Kinder werden sehr schnell groß und es wird nichts billiger.
Dann werdet ihr froh seinen einen ordentlichen Notgroschen zu haben.

Wir haben vor den Kindern geschaffen, wärend der Kinderzeit gelebt und gespart.Nun sind die Kinder Erwachsen und wir hauen jetzt unser gespartes auf den Kopf. :-D

24

Wir haben vor den Kindern geschaffen, wärend der Kinderzeit gelebt und gespart.Nun sind die Kinder Erwachsen und wir hauen jetzt unser gespartes auf den Kopf

Das ist ein sehr schöner Gedanke 😉

22

Ihr wohnt aktuell zur Miete? Wäre der Eigentümer eventuell zu einem Verkauf bereit? Dann könnte man sich überlegen wie weit man statt der aktuellen Kaltmiete einen entsprechenden Kredit bedienen könnte.

Sonst könnte man das Geld auch in eine Anlegerwohnung stecken und vermieten. Ein ehemaliger Kollege von mir hat so eine in Ostdeutschland gekauft (obwohl er hunderte Kilometer weit weg wohnt, weil lt seiner Aussage die Wohnungen viel günstiger sind). Muss man aber auch mögen, Leerstand einrechnen, etc. Und Steuern nicht vergessen.

Ich bin ja eher der Fonds und Aktien Typ. Da muss man natürlich mit dem Risiko leben, dass es auch runter gehen kann. Wie habe ich zur Bankberaterin gemeint, als es um meinen "Risikotyp" ging? "20% ? Wenn ich nicht bereit bin so einen Verlust zu tragen, dann brauch ich in den konkreten Fonds gleich gar nicht investieren. Natürlich sind 20% kein Problem."

Vielleicht wäre auch eine kleine Wohnung bei euch in der Nähe eine Option, und dann vermieten bis die Kinder dort mal einziehen wollen?

Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann lass dir von mehreren Banken ein Angebot legen zu welchem Zinssatz und mit welcher Laufzeit sie dir ein Sparbuch oder Konsorten anbieten können.

LG

23

Unsere Wohnung zu kaufen kommt nicht in Frage, würde aber wahrscheinlich auch bei 500.000 euro liegen schätze ich. Generell können wir uns nur ein Haus mit möglichst wenig Nachbarn vorstellen.

Irgendwie scheue ich das Risiko bei Aktien und Fonds. Auf der einen Seite denk ich mir, gut dass wir soviel auf der Seite haben und auf der anderen Seite wäre es natürlich schön wenn es sich vermehren würde, möglichst ohne Risiko 😂dass das nicht geht ist mir natürlich bewusst 😉

27

Hey, ich würde auf jeden Fall trotzdem über eine Immobilie nachdenken. Denn das was du schreibst entbehrt irgendwie jeder Logik. Ihr wollt, wenn dann ein freistehendes Haus mit wenig Nachbarn, könnt es euch nicht leisten, also bleibt ihr lebenslang in einer Mietwohnung wohnen? Wäre es dann nicht besser in einer Eigentumswohnung zu leben? Ich meine, schneinbar werdet ihr eh nie in einem Haus leben, dann schafft ihr wenigstens Eigentum in Form einer Eigentumswohnung und verpulvert das Geld nicht, wäre echt viel zu schade drum. Und Finger weg von fonds und Co., egal was die Berater erzählen.

weitere Kommentare laden
25

Anlegen und fertig.

Und einen Kredit von 400 000 EUR kann man problemlos abzahlen, auf 25 Jahre sind das 1700-1800 EUR im Monat (mal über den Daumen gepeilt), wenn ihr beide "ordentlich" verdient, sollte das problemlos drin sein

26

Das tun wir ja aber nicht. Hab ich ja bereits geschrieben.

43

Dann leg dein Geld an und fertig. Klingt für mich alles etwas nach Mimimi

34

Ich würde das Geld keineswegs einfach so liegen lassen. Falls eine Immobilie definitiv nicht in Frage kommt, würde ich das Ersparte in Fonds und Aktien anlegen. Andere Anlageformen machen bei den derzeitigen Zinsen leider keinen Sinn. Ansonsten könntet ihr auch eine Wohnung zum Vermieten kaufen, da derzeit die Mieten ja recht hoch sind und ihr eine gute Rendite erzielen könntet. Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum für euch selbst kein Reihenhaus oder Doppelhaushälfte in Frage kommt. Außerdem gibt es ja auch ältere sanierungsbedürftige Häuser, die weit weniger als 750.000 Euro kosten. Selbst bei freistehenden Häusern könntet ihr Nachbarn haben, mit denen ihr viel Ärger hättet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und kann dir sagen, dass es immer irgendwelche Streitpunkte geben kann.

35

Woher weisst du wieviel renovierungsbedürftige Häuser bei uns in der Region kosten? 😉

38

Hatte sie etwas von freistehenden Häusern gesagt? Und das ist am mir vorbei???

Ich Wohn in München. Wohnungen fangen hier bei einem ein Zimmer wohnklo 25 qm bei ca 130.000 an und sind mega schäbig. Unsere Wohnung (Erdgeschoss... 4 Zimmer... 80qm... Garten... unrenovierte Bäder und Ausenisolierung) wird von der Bank auf 550.000 Euro geschätzt. Unsere Vermieter würde wenn wir wollten für 450.000 verkaufen. Hier is aber auch vieles renovierungsbedürftig. Und es geht um ne Wohnung... die sind tendenziell günstiger als Häuser. Häuser in München kannst ab den genannten 750.000 anfangen zu suchen und hast dabei noch renovierungsbedarf! Was unter einer Million zu finden ist hier nahezu aussichtslos und sehr dünn gesäht und meist mit mehr als nur einen Haken verbunden. Bei 750.000 bekommst hier ein reinmittelhaus, vor ner stark befahren Straße, nem Garten in der Größe eines französischen Balkons. Wenn man Glück hat unterkellert... Aber das sind dann eher 4-5 Zimmer auf vielleicht 120 qm.

Also es gibt durchaus Regionen die sind abartig was Immobilien angeht.

weitere Kommentare laden
36

Hm. Es gibt doch Projekthäuser, die kosten nicht so viel. Oder lebt ihr im Ausland? Hier (in BW, Grenze zur Schweiz, Oberrhein) sind die schon stehenden Häuser auch so teuer als neu gebaute. Die neugebauten bekommt man für die Hälfte. Ich würde mich an eurer Stelle richtig erkundigen was das Hausbauen angeht.

Liebe Grüße und viel Spaß

53

Und womit sollen wir den Grund bezahlen?

37

Erstmal auf der Seite liegen lassen und nur was von nehmen wenn Engpässe da sind. Du kannst von einem geringen Teil davon zb eine Weiterbildung machen und in einem Bereich nach der Elternzeit Fuß fassen der für dich Beruf und Familie besser vereinbaren lässt oder nimmst es als Startkapital für eine Selbständigkeit wenn die Zeit passt und du auch den mumm hast dazu bzw eine Idee die nicht ganz absurt erscheint. Man muss das Geld ja nicht aufm kopf hauen. Oder wer sagt das es eine Immobilie zur eigennutzung ab sofort sein muss? Dein Beitrag klingt nach Metropole... vermutlich sogar München. Wenn man aber ins Umland geht, gibt es durchaus Immobilien da reicht das Geld oder der Finanzierungsrahmen ist niedrig. Man kann Eigentum für die Rente erwerben und bis dahin vermieten. Ist steuerlich sogar von Vorteil wenn man Wohnraum anbietet statt selbst zu nutzen. Und in der Rente braucht es sowieso kein Haus... kann man dann eh kaum noch unterhalten. Da reicht dann auch eine 2-3 Zimmerwohnung die modern ist, lift, ebenerdig etc. Und vor eurer Rente setzt ihr eigenbedarf an. Ich meine wenn ich in Rente bin muss ich nimmer in München direkt wohnen. Da reicht schon Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Kleinstadt die alles hat vom einkaufen zu Ärzten.

50

Engpässe werden durchs Gehalt abgedeckt. Selbstsrämdigkeit steht auch nicht im Raum, dafür geniessen wir Zeit mit der Familie zu sehr.
Ja es geht tatsächlich um München. Wir müssten schon sehr weit ins Umland raus damit es sich lohnt. Da geht natürlich durch die Fahrtzeit viel Zeit für die Familie verloren. Wir sehen das aktuell gerade bei Freunden.
Genau dann wenn ich in Rente bin finde ich eine Stadt um einiges besser als das Umland.

46

Ich würde eine Wohnung zur Kapitalanlage kaufen. Unsere tragen sich durch die Steuerersparnis und Abschreibungen selber.

47

Für 200.000 Euro bekomme ich hier leider keine Wohnung.

48

Noch ein wenig drauflegen und finanzieren? Unsere Wohnungen tragen sich auch selber mit Kredit.

weitere Kommentare laden