Arbeit im Pflegeheim

    • (1) 29.12.18 - 16:18

      Hallo ihr Lieben,

      Habe mal eine Frage! Hab während meiner Elternzeit in einem Pflegeheim gearbeitet nun werde ich dort bleiben. Wie sieht es denn dort aus, bezüglich schwangerschaft?
      Darf man dort schwanger arbeiten?

      Liebe Grüße

      (4) 29.12.18 - 17:07

      Hallo,

      Das kommt auch drauf an als was du dort arbeitest. Examinierte Pflegekraft, Pflegehelferin, Betreuung etc.

      Ich war damals in der Ausbildun schwanger, hab dann die Stationsküche und Betreuung gemacht bis zur 24 SSW, dann hatte mir mein Frauenarzt aufgrund drohender Frühgeburt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt.
      Meine Kollegin, examinierte Kraft, konnte dann Bürodienst machen, durfte aber selbst entscheiden wann Sie ins Beschäftigungsverbot möchte. Sie war dann bis zur 28 SSW da und hat sich um Pflegeplanungen etc. gekümmert.

      Liebe Grüße Raserle

    • (5) 29.12.18 - 17:12

      Hey, das kann man nicht generell sagen. Es gibt schon einige Bestimmungen die eingehalten werden müssen, und wenn das nicht geht (und keine andere Tätigkeit angeboten werden kann), gibt es ein BV.
      Hier mal ein paar Infos zum Mutterschutz:
      https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762

      Wenn du schwanger bist, kontaktiere am besten den Betriebsarzt.

      • (6) 29.12.18 - 17:59

        Danke für eure Antworten...
        Ich bin noch gar nicht schwanger bei meinen beiden anderen Kindern war ich innder Betreuung tätig da hab ich bis zum Mutterschutz gearbeitet. Nun bin ich dort in der Pflege tätig. Ein weiteres Kind ist nicht ausgeschlossen, daher kam mir dieser Gedanke wie es denn laufen könnte.

Top Diskussionen anzeigen