49

Hallo,

also ich war auch 3 Jahre Zuhause bei meiner Tochter. Die Zeit habe ich sehr genossen und bereue das auch nicht. Ich bin froh das dies damals ging. Aber ich war Zuhause weil es finanziell möglich war. Mein Mann hat gut verdient. Elterngeld gab es damals noch nicht, nur Kindergeld. Ihr habt es da schon viel besser als wir damals.

Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn ihr Geld genug habt, bleib Zuhause, wenn nicht muss man halt arbeiten gehen. Hätte ich auch getan wenn es nicht gereicht hätte.
Wenn man Kinder bekommt, sollte man auch das Finanzielle vorher etwas durchdacht haben.....hat ungeahnte Vorteile. ;-)

LG Sonja

50

Ich weiß ja nicht, ob wir es besser haben als früher ohne Elterngeld. Irgendwie war der Mann da viel öfter in der Lage, die Familie finanziell mit einem Einkommen durchzubringen.

53

Hallo!

Kommt darauf an in welcher Branche gearbeitet wurde. Handwerkliche Berufe wurden damals schlecht bezahlt. Mein Mann war Informatiker, teilweise hat der Freiberuflich gearbeitet. Da kam das ja alles so langsam auf und wurde gebraucht. Das wurde dann auch gut bezahlt.
Wir hatten damals wirklich Glück. Er hat bis zum Schluss wirklich gut verdient. Da kam ich mit meiner popeligen handwerklichen Ausbildung nicht ran.
Davon ab waren wir sehr sparsam. Heute sind die Ansprüche ja gestiegen.
Wir haben damals auch in eine Wohnung und später in ein Haus investiert. Vermietet, Verkauft und so haben aber immer Plus gemacht. Dazu kamen noch Wertpapiere usw. Also es wurde auch immer wieder etwas investiert. Da mein Vater Bänker ist, hat er uns auch immer gut beraten.
Somit haben wir jetzt etwas auf der hohen Kante für den Notfall. Das war uns immer wichtig. Ist halt auch eine Sache der Organisation.

LG Sonja

weitere Kommentare laden