11

Mir ist egal, was andere ausgeben. So lange sie mich nicht anpumpen.


Ich selbst führe Haushaltsbuch.
Seit ich das mache, gebe ich weniger Geld für unnützen Kleinkram aus, denke mehr nach, bevor ich es ausgebe.

Alles andere ist relativ:
- Wohnort
- Preise der Region
- was kauft man / was braucht man / was will man
- muss man weniger ausgeben, weil man es sich sonst nicht leisten kann oder will man weniger ausgeben (erwischt sich aber immer wieder bei "ich kaufe es trotzdem")


Im Laufe des letzten Jahres hat sich bei mir ein Posten verdoppelt, weil es gesundheitlich notwendig war. Ein anderer hat sich dafür halbiert, weil es gesundheitlich nicht mehr möglich ist. :-p


Seit ich alles aufschreibe, kaufe ich bewusster ein. Das ist meine Art zu sparen.

Benzin kaufe ich übrigenes keines, da ich kein Auto habe.
Öffentliche Verkehrsmittel kosten auch.
Für Taxi habe ich ein Jahresbudget unter normalen gesunden Umständen. Bei Öffentlichen stelle ich mir die Wege so zusammen, dass es für mich passt. Zeitersparnis, Verbindungen etc. "dann tanke ich einfach noch mal nach" fällt daher weg. Aus Faulheit denke ich zweimal nach, ob ich wirklich losfahre oder ob ich warte, bis ich sowieso wieder in die Richtung muss.

12

Wir sind auch zu dritt (zwei Erwachsene und ein zweijähriges Kind) und geben 250-300€ für Lebensmittel, Drogerie und Getränke aus. Spezielle Kindernahrung kaufen wir nicht, als wir noch Milchpulver brauchten waren das ca. 20€ im Monat. Wir kaufen kaum Bio-Lebensmittel. Als ich vor drei Jahren noch allein gelebt habe, habe ich ca. 100€ im Monat für Lebensmittel und Drogerie ausgegeben plus ca. 30€ Essensgeld in der Kantine, bin allerdings auch öfter auswärts essen gegangen.
Wir haben kein Budget für den Haushalt und müssen auch nicht zwingend sparen, sind es aber von zuhause aus gewöhnt 😉. Mir bringt es Sicherheit und ein Wohlgefühl, am Monatsende Geld übrig zu haben, möchte aber gleichzeitig auch nicht auf alles verzichten.
Dafür geben wir relativ viel Geld für Benzin und Gas für unsere Autos aus, da wir ländlich wohnen und jeden Tag zur Arbeit pendeln und die Kita nicht am Weg liegt.

Momentan führe ich kein Haushaltsbuch, aber mir hilft es, wenn ich alle halbe Jahr mal alle Kosten aufliste und Preise vergleiche. Also z.B. Kosten, die unregelmäßig auftreten zu summieren und auf das Jahr umzulegen, Versicherungen zahle ich grundsätzlich jährlich und wir haben nur sparsame Elektrogeräte. Bei diesen Posten sehe ich ein sehr großes Einsparpotential ohne dass man auf etwas verzichten muss.

Wenn Ihr jedoch sparen müsst, so würde ich an Eurer Stelle wirklich mal einige Monate alle Ausgaben aufschreiben: ja, überall einen Kassenzettel geben lassen und jedes Brötchen, jedes Eis und jeden Kaffee aufschreiben - das ist eine Menge Papier, lohnt aber definitiv und öffnet einem die Augen.
Wenn wir länger unterwegs sind, haben wir immer Getränke dabei und evtl. sogar belegte Brote und wir haben wirklich dichte Coffee-to-go-Becher, die aufgefüllt werden.

13

Hallo,

wir sind auch zu dritt mit Kind, das im April 2 wird aber voll mitisst. Wir geben exakt wie ihr 400-600€ pro Monat aus. Drogerie sind im Schnitt 100€, Getränke so 50€, Lebensmittel so 350-400€.

Ich finde das völlig okay und für uns ist das ein Betrag, der absolut zum Gesamtbudget passt weswegen wir auch nicht dabei sparen wollen. In knappen Monaten packen wir halt den Sodastream aus, essen etwas einfachere Gerichte und kommen dann so auf 400€ insgesamt. Aber da sind wir dann auch froh, wenn der Monat rum ist ;-)

LG

14

Hallo.

Ich finde, ihr liegt mit eurem Budget gut im Mittel.
200 Euro zu dritt.... das nehme ich der guten Frau nicht ab. Außer es handelt sich um ein Stillkind in Stoffwindeln und die Eltern ernähren sich größtenteils von Nudeln mit Ketchup.;-)

15

Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten. Das freut mich wirklich sehr ☺️

Ich war schon am Zweifeln was wir falsch machen, weil fast jeder unserer Freunde mit weniger Geld auskommt. Allerdings glaube ich, dass sich viele da einfach verschätzen, wenn man es nicht aufschreibt, geht vieles aus dem Gedächtnis verloren.

Zum Glück müssen wir (noch) nicht sparen. Ich will nur etwas kürzer treten, da ich nur 20% arbeite und mein Mann auch nächstes Jahr reduzieren wird. Da sollte man seine Ausgabe dann schon im Blick haben 🙈

Ich wünsche allen einen guten Rutsch 🐖🍀🎆

16

Ich habe keine Ahnung was wir da monatlich ausgeben. Definitiv zu viel.

Wir sind zu 4. mit 2 Katzen.

Ich kaufe gewisse Sachen im Angebot. Wenn unser Frühstückssaft im Angebot ist, wird mit vielen Flaschen zugeschlagen, ebenso bei den Nudeln, Marmeladen, Müsli, Butter & Co. Lassen sich unser Gusto mit den Angeboten beim Metzger vereinbaren, wird hier auch im Angebot gekauft. Katzenfutter auch.
Ich verbiege mich aber nicht wegen Angeboten. Es müssen schon die Sachen sein, die wir mögen.
Dafür ist es dann aber auch so, dass ich andere Sachen einfach so kaufe, wenn sie nicht im Angebot sind. Wenn ich dann Lust auf gute italienische Salami oder Schweitzer Bergkäsehabe, dann kauf ich die. Die Mischkalkulation macht es.

17

Hallo,

falls du kein Haushaltsbuch führen willst und dennoch einen Überblick bewahren möchtest:

wir bezahlen ausschließlich bar. (Außer Tanken, das macht mein Mann immer, weil die günstigeste Tankstelle eine reine Kartentankstelle ist...) Mein Mann holt am Monatsanfang den Betrag x für 2 Erwachsene und 3 Kinder ab und ich gehe einkaufen. Mein Ziel ist es immer, dass es den Monat über reicht. Das passt auch in allen Monaten, wo ich nicht gerade für alle Kinder Schuhe kaufen muss (z. B. 3 Winterkittel mit passenden Mützen und Handschuhen, 3 Paar Winterstiefel, 3 Paar Gummistiefel...) Die Kinder sind 5 Jahre und die Zwillinge 2,5 Jahre...

LG, Purehart

18

Hey
Wir sind zu viert und brauchen im Schnitt monatlich ca 600-700 Euro.
Ohne Benzin oder Kleidung, also auch nur Lebensmittel und Drogerie Artikel.
LG Silke

19

2 Erwachsene, 160 Euro Haushaltsgeld im Monat. Reicht für uns.
Davon werden Lebensmittel und 1-2 mal im Monat Getränke (Wasser, Cola nur mal im Angebot) gekauft.
Essen aber nicht jeden Tag warm zu Hause, kochen also eher selten. Da ich oft die Reste auf Arbeit essen, wenn etwas überbleibt und ich es mag. Er arbeitet in Schichten, in der Spätschicht braucht er z.B. nur Brot, Belag und Bockwurst, Nachtschicht z.B. nur abends etwas warmes.
Bei bedarf werden Waschmittel und Reinigungsmittel von dem Geld gekauft. Drogerieartikel wie Duschgel, Deo usw kauft jeder selber bzw hat er da einen Vorrat bis mindestens 2020.

20

Wir haben auch solche Freunde die immer alles günstiger kaufen als wir 😉.
Frag mal nach Angeboten, wo sie was kaufen und du wirst sehen, sie lügen dir das blaue vom Himmel runter!
Wir geben im Übrigen auch ca 500€ aus. Sind allerdings nur ein 2-Personenhaushalt und kaufen Fleisch NIEMALS abgepackt ausn Discounter!