Geld im Mutterschutz und Elterngeld

Hallo,
ich hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich Elterngeld beantrage, wird es ja in den ersten 8 Wochen mit dem Mutterschutzgeld verrechnet, richtig? Das bedeutet, ich bekomme erst nach den 8 Wochen Elterngeld. Trotzdem kann ich nicht erst Elterngeld ab den 8 Wochen beantragen und dann halt bis zum 14. LM beziehen.
Wie ist es, wenn mein Partner in den ersten 8 Wochen Elterngeld bezieht? Wird das dann auch mit dem Mutterschutzgeld verrechnet?
Es ist alles so mega kompliziert! Wir haben schon zwei ältere Kinder 12 und 7, aber ich hab das Gefühl, das alles in den letzten Jahren nochmal komplizierter geworden ist oder ich hab es vergessen.
Liebe Grüße und danke!

1

Es werden dir immer die Mutterschutzzeiten angerechnet, egal wann der Vater seine Zeit nimmt. Im Extremfall hat er keine 12 Monate.

2

Also bekomme ich nur 10 Monate Elterngeld und mein Partner nochmal 2 Monate, richtig? Und Elterngeld beantrage ich ab Tag der Geburt oder ab Ende Mutterschutz?

3

Elterngeld ab Geburt und wieviel Elterngeld du wirklich bekommst hängt von der Gevurt ab. Wird ja taggenau berechnet