Tagesmutter werden?

hallo

ich spiele seit längerem mit dem gedanken beruflich umzusatteln und habe mich ein klein wenig übers tagesmutter werden informiert. mich würde aber interessieren was "fertige" tagesmütter sagen.
wie läuft diese schulung ab die man absolvieren muss? wie hoch ist ca der finanzielle aufwand für die erstausstattung um auf die kleinen gut vorbereitet zu sein? wie macht ihr das mit der essensversorgung? zeit zum selbst kochen stell ich mir echt schwierig vor, also liefern lassen?
wie kalkuliert man ca für ein kind? rechnet sich das tagesmutterdasein am ende des monats wie ein angestelltenverhältnis oder macht man viel nur aus spass an der freude? privat über mundpropaganda zu kindern kommen oder lieber platzvermittlung übers jugendamt?
fragen über fragen... 😄

ich freue mich über eure antworten.
vielen dank im voraus 😊

1

Hallo,

ich empfehle Dir einen Businessplan samt Kalkulation. Dann wirst Du sehen, ob sich das für Dich rechnet.

LG

2

Ich mache aktuell die Schulung und fange im März an zu arbeiten. Ich kann dir morgen sehr ausführlich was zu dem ganzen schreiben 😊 (Ablauf, Finanzen, Versicherung etc)

3

Vorab kann ich aber sagen dass du definitiv mit dem Jugendamt arbeiten solltest. Vieles wird gefördert bzw finanziert (Erstausstattung, Versicherung, Krankheitsausfall bis 4 Wochen und 4 Wochen Urlaub)
Zudem möchten dies auch die meisten Eltern.
Mehr morgen... wollte jetzt schlafen gehen.

4

sehr toll. dankeschön. viel spass morgen, ich freu mich auf einen bericht 😊
schlaf gut 😊

5

Also generell zum Ablauf. Entweder du wendest dich direkt ans Jugendamt deiner Stadt oder schaust nach einem Träger, der einen Kurs anbietet. Dann findet erstmal ein längeres Gespräch statt und du füllst einen Bewerberbogen aus.
Danach wird es einen Hausbesuch bei dir zuhause geben und es wird geschaut ob alles Kindgerecht ist.
In der Regel startet man danach in den Kurs. In meinem Fall findet der in Teilzeit statt (alle 14 Tage Samstags und Mittwoch Abends)

Hier ist es möglich nach 80 Stunden Kurs schon mit der Betreuung anzufangen (ist in jeder Stadt anders)
Ich selber habe einen Kooperationsvertrag mit der AWO. Ich verpflichte mich damit für 1 Jahr nur Kinder aus unserer Stadt zu betreuen. Im Gegenzug finanziert die AWO den Kurs und erhalte trotz Freiberuflichkeit, 4 Wochen bezahlten Urlaub und 4 Wochen Geld im Krankheitsfall. Ebenso werden 50% der Krankenversicherung übernommen.

Für die Erstausstattung erhält man pro Kind 500€. Die Unfallversicherung wird von der Stadt übernommen.
PRO Kind hat man monatlich eine Pauschale von 300€ als Steuerfreibetrag. Das wird als Betriebskostenpauschale gerechnet.

Was das Essen angeht, das steht einem völlig frei. Einige kochen vor und zahlen sich von den Eltern Essensgeld zahlen, bei anderen muss das Mittagessen mitgebracht werden.

Bei uns zahlt die Stadt 5.40€ pro Kind/Stunde.

Ich starte erstmal mit 2 Kids in Vollzeit. Mit allen Abzügen komme ich auf ca 1300€ netto. Man kann bis zu 5 Kinder betreuen, dann hat man natürlich mehr.

Hm mehr fällt mir grad nicht ein 😁

weitere Kommentare laden
11

Informiere dich am besten beim Jugendamt, das für euch zuständig ist.

Das kann regional sehr unterschiedlich sein.

Ich kenne inzwischen einige Tagesmütter, die damit aufgehört haben
- Weiterbildungen, die einiges kosten
- zusätzliche Kosten
- Versicherungsgründe, die einiges einschränken

damit es sich für sie lohnt, müssten sie mehr Kinder betreuen, als sie dürfen.

Eine sagte mal: als teures Hobby sei es ok.
Danach wechselte sie wieder in ihren Beruf zur Erzieherin.

In anderen Regionen könnte es besser sein.


Informiere dich, welche Kurse, Abschlüsse, Voraussetzungen ihr bei euch braucht.
Welche Versicherungen und anderes zu beachten ist.
Welche Kosten pflichtmäßig auf dich zukommen, auch zeitlich. Z.B. Weiterbildungen, Zusatzkurse usw.

Wie es bei euch in der Region abläuft.

Welche Preise bei euch möglich sind und welche Kosten auf dich zukommen, die nicht verpflichtend sind, aber auch mitzubeachten sind.

Und dann rechne dir Kosten und Nutzen durch.