Rechte und Pflichten Mutterschutz

Hallo liebe Alle
Ich bin schwanger. Was mich natürlich sehr freut. Allerdings weiß mein Arbeitgeber es noch nicht. Mir graut es etwas davor. Ich bin nämlich die erste Frau in unserem kleinen Unternehmen und niemand hat Ahnung vom Mutterschutz. Mir eingeschlossen. Und ich weiß, meine Chefs werden sagen, ich solle mich selber kümmern. Nun habe ich das Internet durchforstet und hier und da mal etwas gefunden. Aber nichts wo quasi einmal alles steht. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Internetseite oder gibt es für sowas Beratungsstellen oder Bücher? Ich würde mich über Infos freue. Vielen lieben Dank!!!

1

Es gibt eine Aufsichtsbehörde, aber eigentlich muss es bereits eine Gefährdungsbeurteilung geben.

2

Wenn du das Internet tatsächlich durchforstet hättest, hättest du das Mutterschutzgesetz gefunden.

3

Exakt! Und genau das sollte sie ihrem Chef sagen, dass er da reinschauen soll.

An die TE: es ist die Aufgabe seines Chefs. Wenn er sich nicht kümmert, wende dich an die Aufsichtsbehörde

5

Man selbst sollte das Gesetz und damit seine Rechte (und Pflichten) jedoch auch kennen!

weiteren Kommentar laden
4

Was machst du denn beruflich??

Das Mutterschutzgesetz ist ja kein gut gehütetes Geheimnis und lässt sich im www finden. #gruebel