Beschäftigungsverbot?

Wer teilt das aus?
Bin seit dem 01. krank geschrieben wegen Blutungen und mein Chef fragte mich ob ich mir nicht lieber ein bv holen möchte da mir und ihm das ja wenig nützt wenn ich jetzt immer wieder krank geschrieben werde. Muss dazu sagen hatte in der ersten ss auch oft sb und Probleme.

11

Für ein BV musst du grundsätzlich arbeitsfähig sein.

Zudem hören die Blutungen ja nicht auf, weil du zu Hause bleibst.

Dein Chef ist lustig. Ein BV kann man sich nicht „holen“

1

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, der Arzt, wenn der Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht gestaltet werden kann, der AG.

2

Der Frauenarzt nur wenn dein Krümel/du gefährdet ist. Dein Arbeitgeber nur, wenn er dir kein MuSchu-gerechneten Arbeitsplatz anbieten kann, das geht aber so nicht aus deinem Posting hervor.
Man bekommt hier aber auch sehr oft mit, dass sogar der Hausarzt eins erteilt :/
Er will wahrscheinlich nur ein BV, weil es für ihn besser ist...

3

Ja ich weiß es auch nicht 😓 bin n bisschen verunsichert

4

Dein Chef will es sich nur bequem machen. Das ist alles. Klar kannst du versuchen ein BV zu bekommen, das muss aber dein FA entscheiden, aber ich denke eher nicht, da deine Blutungen ja nicht nur arbeitsbedingt sind. Daher kein BV sondern eine AUB. Und du musst es deinem Chef nicht bequem machen.

7

Das hat doch nichts mit bequem machen zu tun und auch nichts mit Arbeit bedingt!! Es besteht eine Gefahr für Mutter bzw Kind, da die Blutungen durch die Arbeit evtl verstärkt werden können durch Stress oder körperliche Belastung!! Hinzu kommt das die TE mit einen AU für sich selbst auch Nachteile hat!! Aber irgendwie ist man ja immer etwas verpöhnt hier wenn man nach einem BV fragt bzw eines hat!!

9

Du brauchst mich nicht anpampen, ich mache die Gesetze nicht. Ein BV setzt eine Arbeitsfähigkeit voraus. Die ist hier nicht vorhanden. Und der Chef will es sich einfach nur einfach machen. Wer sagt dir denn jetzt, dass die Blutungen die ganze Schwangerschaft über bestehen? Meine Güte Tobe dich mit deinen Hormonen woanders aus oder beschwere dich bei der Politik, die solche Gesetze macht.

weitere Kommentare laden
5

In welchem Bereich arbeitest du denn?
Normalerweise stellt der Betriebsarzt ein BV aus.

6

Nein, der Betriebsarzt ist so ziemlich der einzige, der kein BV ausstellt, sondern lediglich dem AG die Empfehlung dafür gibt.

8

Wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht stellt der Fa ein BV aus

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

für die Vergabe eines BV ist der AG zuständig. Er muss nach Bekanntgabe der Ss eine Gefährungsanalyse des Arbeitplatzes durchführen. Wenn der Arbeitsplatz nicht den Richtlinien Mutterschutzgesetz entspricht, kann er entweder abhilfe schaffen, dich an einen Muterschutzgerechten Arbeitsplatz versetzten und wenn beides nicht möglich ist, dann muss er dich in BV schicken.

Es gibt auch ein medizinisch induziertes BV. Dies BV kann auch ein Arzt ausstellen. Aber die Richtlinien für ein solches BV sind sehr streng geregelt. Ein Arzt darf eine Schwangere nur dann ins BV schicken, wenn die Arbeit, dass Leben von Mutter und oder Kind akut gefährdet. Es gab in den letzten Jahren vermehrt Urteile, wo die KK sich bei den FÄ und HÄ die Kosten für nicht berechtigte BV zurückgeholt haben.

Blutungen in der Frühschwangerschaft sind keine Seltenheit. Daher bekommst du eine AU, denn wenn die Blutungen verschwunden sind kannst du ja wieder arbeiten. Nur weil du jetzt zum Beginn deiner Ss krank geschrieben bist heißt dies ja nicht dass du die gesamte Ss krankgeschrieben bist.

Hier ein Link zum Bundesjustiz Ministerium==> Mutterschutz
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/

LG Morgain mit Krümel (19+0) in Bauch