Kann man Ehrenamtspauschale und Übungsleiterfreibetrag beziehen?

    • (1) 09.01.19 - 09:59

      Guten Morgen ihr Lieben!

      Heute zur Abwechslung mal eine Frage, die FInanzen/Steuern betrifft. Und zwar bin ich schon ewig freiwillig in unserer Kirchengemeinde tätig. Ein Mal in der Woche betreue ich auch eine Jugendgruppe. Das macht wirklich sehr viel Spaß und ist der perfekte Ausgleich zum langweiligen Büroalltag ;)

      Ich wusste vorher schon, dass es sowas wie eine Ehrenamtspauschale gibt, die man steuerlich geltend machen kann, ich dachte mir aber, dass das sich sicher nicht lohnen würde, die zu beantragen. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass es nicht nur die Ehrenamtspauschale, sondern auch einen Übungsleiterfreibetrag gibt, der bis zu 2.000€ betragen kann. Das macht ihn doch interessant für mich, etwas mehr Geld für die Kinder kann nicht schaden - kennt sich vielleicht jemand aus? Kann man beides beantragen und wie läuft das dann ab?

      • Hallo du!

        Diese Möglichkeit solltest du auf jeden Fall nutzen, ich nutze alles, was man steuerlich rausholen kann. Es gibt ja ganze Bücher darüber, was man in der Steuererklärung angeben kann.

        Was man aber leider nicht machen kann ist, sowohl die Ehrenamtspauschale als auch den Übungsleiterfreibetrag zu beantragen (Siehe hier: [url]https://www.vereinswelt.de/ehrenamtspauschale/[/url]) . Wenn du in einer "Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke" beschäftigt bist und das nebenberuflich ausübst, kannst du die Ehrenamtspauschale als Jahresfreibetrag beantragen. Sie gilt für alle Mitglieder eines Vereins.
        Die Übungsleiterpauschale beträgt 2.400€/Jahr. Da sehe ich gerade, dass du, wenn du zwei unabhängige Tätigkeiten im Verein hast, doch beide Beträge beantragen kannst...

        Lies mal am besten selber nach und frag vielleicht im Finanzamt nach, die können dir sicher helfen!

        DAs sind ja nur Freibeträge, ob du das Geld von der Kirchengemeinde erhältst ist dann ja die andere Frage und entscheiden die.

Top Diskussionen anzeigen