Beschäftigungsverbot und jetzt?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe mal ein Anliegen. Ich habe am Freitag die Bestätigung vom Arzt bekommen, dass ich schwanger bin. Es ist auhc ein absolutes Wunschkind. Im ultraschall ist nur hoch aufgebaute schleimhaut zu sehen. In 2 Wochen hat der Frauenarzt mir angekündigt mir ein BV zu geben.
Nun zu meinem Problem. Ich arbeite in der Altenpflege, bin examiniert. Heißt Tabletten, Insulin...zwar alles Verletzungsgefahren Aber ich würde so gerne einfach weiterarbeiten. Ich bin in dem Heim seit 9 Jahren und alle sind mir ans Herz gewachsen. Ich will da einfach nicht weg, aber wenn ich dort bleibe, dürfte ich eh die Hälfte nicht mehr machen. Ich hab aber einfach Angst dass mir zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Dadurch ist meine Stimmung im Moment echt getrübt. Habt ihr Tipps für mich? Meint ihr es gibt eine Möglichkeit weiterzuarbeiten und irgendwie leichte Aufgaben zu übernehmen? Ich möchte mein Kind nicht gefährden aber auch wirklich nicht nur zuhause sitzen.

1

Wieso will Dein Arzt Dir denn ein BV geben?

7

Wegen schwerem heben und weil ich auch insulinspritzen geben muss, an deren Nadel ich mich evtl stechen könnte. Aber das dürfte ich eh wenn ich weiterarbeite nicht mehr machen. Er fragte auch erst ob ich da die Möglichkeit habe sitzende Tätigkeiten zu machen.

13

Damit würde Dein Arzt seine Kompetenzen aber ganz schön überschreiten. Aufgrund Deiner Arbeitsbedingungen darf er kein BV aussprechen. Und wenn er konsequent wäre, müsste er das auch direkt tun, und nicht erst in zwei Wochen. Du bist ja schließlich jetzt schon schwanger und führst nicht mutterschutzgerechte Arbeiten aus.

weitere Kommentare laden
2

Du musst ja nicht ins BV gehen 😉

Dein AG gibt dir einfach Aufgaben die du machen darfst...Problem gelöst

LG Tanja 16+6🥰

8

Da hast du recht. Ich hab das fast das Gefühl, dass mein AG das aber dann durchsetzen wollen würde... weil die einfach anders planen könnten. Wenn ich da wäre, könnte ich nicht voll eingesetzt werden und es müsste noch jmd zusätzlich zu mir eingeplant werden, weil ich nicht mehr alles machen dürfte...darf der AG das gegen meinen Willen durchsetzen?

21

Naja was heißt gegen deinen Willen, wenn er dir nicht das bieten kann was du brauchst, muss er dir ja ein BV aussprechen.

Da hilft nur reden !

3

Also ich war letzte Woche bei 4+4 das erste Mal bei meiner Ärztin und habe aus gesundheitlichen Gründen direkt das BV bekommen. Ich hätte gerne noch die Möglichkeit gehabt, jemanden in Ruhe einzulernen und alles zu übergeben, aber das hat sich jetzt erledigt.
Für mich wird es die nächsten Monate auch sehr schwer werden, zu Hause zu bleiben. Ich bin schon am überlegen, was ich alles anstellen kann in der Zeit.
Aber vielleicht helfen dir meine ersten Überlegungen als Anregung😉
Ich werd mir ne Dauerkarte fürs Schwimmbad holen und vormittags gehen, wenn nicht so viel los ist. Ausserdem überlege ich, mir noch ne Sprache beizubringen und ich will wieder mehr Zeit zum stricken verwenden.
Aber trotzdem werd ich wahrscheinlich noch mehr als genug Zeit haben, mit der ich noch nix anzufangen weiß.

9

Das ist echt schwer sich zu beschäftigen oder? Klar kann man zum Teil den Tag füllen aber dieses ausgelastet von der Arbeit sein, ist einfach nochmal was anderes irgendwie... davor habe ich eben Angst...

24

Mach dir eine “To Do” Liste! Ich bin auch tu Hause wegen BV..ich finde es jetzt nicht so schlimm..hab mir so viele Sachen aufgeschrieben die ich machen will und jeden Tag erledige ich halt was..entspanne viel..lese all die Bücher auf die ich Lust hab...also ich ich finde immer Beschäftigung 😂und wenn dann erstmal der Nestbau Treib einsetzt ..dann hast genug zu tun im Haushalt 😂

4

Hallo. Du bist examinierte da könntest du Akten evaluieren, Pflegevisiten durchführen, in der Betreuung mitmachen, essen reichen geht auch, evt den Praxisanleiter unterstützen und den Azubis was beibringen z. B Pflegeplanung schreiben, Angehörigen, BeratungsGespräche führen u. U. U. Sprich mal mit deinem Chef da fi der sich sicher ne Möglichkeit.
LG Nadine

6

Bei dem BV, das der Arzt aussprechen darf, ist es ja egal, wie viele mutterschutzgerechte Aufgaben die Frau noch erledigen könnte.

12

Meine pflegedienstleitung ist glaube ich nicht begeistert davon, wenn ich da bleibe, da ich die Aufgaben wie Insulin verabreichen und medikation stellen nicht mehr machen dürfte. Er müsste nämlich immer dann jmd von nem anderen Wohnbereich holen der das macht. Aber ich kann doch wie du schon sagst für alle die pflegeplanungen machen, ärztliche Kommunikationen, essen reichen, leichte Bewohner versorgen morgens. Tue ich im Moment auch... meine wohnbereichsleitunh würde sich freuen wenn ich da bleibe aber sie hat halt wenig mitspracherecht. Ich hab jetzt erstmal 7 Tage Urlaub und spreche dann mit meiner Einrichtungsleitung, was es Für Möglichkeiten gibt.

weitere Kommentare laden
5

Warum will dir die FA ein BV geben? Gibt es dafür medizinische Indikation?

Ansonsten ist nämlich dein AG zuständig für deinen Arbeitsplatz und du kannst durchaus weiterarbeiten, wenn es mutterschutzkonform geht!

10

Das würde auf jeden Fall gehen. Die Frage ist, ob man eine vollzeitstelle mit alternativen Aufgaben füllen könnte. Vor ca. 5 Jahren ist auf meiner Arbeitsstelle fast keiner ins bv gegangen. Die haben alle weitergearbeitet. Ich bin ehrlich gesagt dagegen zuhause zu sitzen und nichts zu tun.

28

Du kannst dich ja vorab schon mal informieren bei der Aufsichtsbehörde, welche Arbeiten du noch machen darfst. So kannst du auch mit deinem AG gut argumentieren. Und falls es weniger Stunden als Vollzeit sein sollten ist es doch auch nicht schlimm. Hauptsache dir fällt die Decke nicht auf den Kopf:-)

weitere Kommentare laden
11

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann dir nur berichten wie es bei mir war. Ich bin Krankenschwester und arbeite in einer großen Notaufnahme. Habe bis zum MuSchu "normal" weitergearbeitet. Gab immer irgendwas zu tun was Mutterschutzkonform ist.
Musst du wohl mit deinem AG absprechen ob sie die Möglichkeit haben dir solch eine Stelle anzubieten. Und du musst auch ( sorry für den Ausdruck 😉) den Arsch in der Hose haben um mal Nein zu sagen, wenn man dir doch eine unangebrachte Aufgabe zuweisen will.

Alles gut.

14

Dankeschön! Finde es schön zu hören, dass du das siehst Wie ich. Mir geht es gut und ich möchte so normal wie möglich weiterarbeiten und weiterleben. Was bringt eine depressive Schwangere zuhause, wenn es ihr dort nicht gut geht.

15

Hi bin ebenfalls examinierte Altenpflegerin ubdbich arbeite weiter :) alles eine sache der absprache ..klar darfst du nicht mehr alles machen aber genug :) gabe ein individuelles BV bekommen da bei ubs in der ambulantenpflege nicht mehr so viel Arbeit ist die ich ausführen darf wie vorher..also quasi einfach die Stunden bisschen runter:) müsste auxh sehr lange mit meinem Chef sprechen da er der Meinung war komplett ins BV ...ABER siehe da ...ich darf arbeiten:)

LG Sarah ( 11 .ssw)

17

Schön zu hören, dass man doch noch arbeiten kann, obwohl man in der Pflege arbeitet... ich hoffe wirklich, dass sie sich auf irgendetwas einlassen und einen Vorteil darin sehen, wenn ich da bleibe... in der stationären Pflege kann man ja doch noch mehr machen...

16

Sprich doch nochmal mit deinem FA nachdem du mit deinem AG gesprochen hast,was du noch alles an Aufgaben machen kannst.
Bei mir hat mir der AG ein BV ausgestellt und mir die Gefährdungsbeurteilung zugeschickt,wo drin stand,dass ich nicht mehr in dem Bereich arbeiten kann,aufgrund meines Arbeitsplatzes und er auch sonst keine anderen Aufgaben für mich hat.
Habe noch versucht mit meiner Personaleitung zu sprechen und sie fand es auch etwas übertrieben,da sie damal bei ihren Kindern auch noch bis zum Mutterschutz arbeiten durfte.Naja,es war die Anweisung von oben und die meinten,die Bestimmungen haben sich geändert und es ist nun mal so.Bin nun seit Anfang Dezember zu Hause und habe in den ersten Wochen morgens immer nochmal geschlafen.War ja sowieso extrem müde.
Ich mag kein Fernsehen,aber nun habe ich doch eine Serie gefunden,die mich interessiert.Heißt Netflix ist nun mein Freund😉.
Wenn die Serie vorbei ist,weiß ich auch noch nicht,was ich machen soll🤷🏼‍♀️
Aber ich werde bestimmt was finden.Bald kann ich ja wie in den Garten😍

Wenn du also ins BVmuast,dann Versuch Dir etwas zu suchen.

Glg pipi86

20

Ich befürchte das wird bei mir auch so kommen, dass mein AG das ausspricht. Der FA würde sich bestimmt darauf einlassen mir keins auszustellen, weil er ja auch erstmal gefragt hatte, ob ich da evtl. eine sitzende Tätigkeit ausführen kann. Ich hoffe mein AG lässt sich auf was ein. Ich meine ob jmd ganz fehlt oder nicht ist doch ein enormer Unterschied...
aber danke. Ich glaube ich mache mir alternativ lieber schonmal Gedanken, was ich mit der ganzen Zeit Anfange

19

Huhu,
Da du ja auf Station bist, und gesundheitlich alles gut ist. Könntest du Büroarbeiten machen, Dokus bearbeiten oder Therapie und Beschäftigung
Liebe Grüße Tina (auch aus der Pflege)

22

Ja das ist richtig! Sehe ich genauso. Und auch leichte Leute versorgen könnte ich. Wir haben genug Leute die man nicht heben muss, von daher Kein Problem.