Midijob

Hallo
Ich habe nun auch mal eine Frage 😊

Mir wurde ein Midijob angeboten....mein Mann hat Steuerklasse 3, das heißt ich 5 und müsste somit den Verdienst ja auch voll mit Steuerklasse 5 versteuern....
Macht das überhaupt Sinn?
Der Betrieb möchte auch nur den Mindestlohn von 9,19 bezahlen.....
Würdet ihr das machen?
Es geht um eine Bäckerei inc.großem Cafe und Mittagstisch....
Die Arbeit würde mir echt Spaß machen, die Arbeitszeiten sind auch passend...schön wäre natürlich ein höherer Stundenlohn, ist es unrealistisch 12, - verdienen zu wollen.

Danke fürs lesen und ich hoffe ich bekomme ein paar Meinungen oder Erfahrungsberichte....

1

Stell auf 4/4 um und das Problem ist gelöst.

2

Das bei 3/5 bei ihr „nichts übrigbleibt“ ist doch nur ein Gefühl. Bei 4/4 wird dafür beim Mann mehr abgezogen. Monatlich das meiste netto hat man mit 3/5 und die jährliche Steuerlast ist die selbe egal in welcher Kombi.

Ja, der Stundenlohn ist mies. Ich würde es aber machen, besser als ein Minijobs, da du auch in die Tente einzahlst, etc.

7

Da hast du völlig recht, das Mehreinkommen bei SK3 empfinden viele Männer aber als ihr persönliches Einkommen und steuern es dann ungerne in die Haushaltskasse bei. Außerdem führt das dann dazu, dass die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird "Lohnt sich Arbeiten überhaupt für mich?"

Daher halte ich in 99% der Fälle die Steuerklasse 4/4 oder 4 mit Faktor für deutlich fairer. Die Rückzahlung bei der Steuererklärung kann dann tatsächlich in die Familienkasse fließen.

weitere Kommentare laden
3

Ein Minijob bis 450€ wird doch nicht versteuert oder? Lieg ich da jetzt falsch?

4

Es geht aber um einen Midijob (451 bis max. 850€)

5

Ah ok noch nie von einen Midijob gehört. 🤔

6

Hallo,
falls du in der Krankenkasse familienversichert bist musst du beim Midijob aber da raus und dich alleine versichern.
LG

10

Der Krankenkassenbeitrag in der Gleitzone ist aber deutlich geringer als der volle Beitrag. Und sie zahlt in die Rentenkasse ein