Wann Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

    • (1) 16.01.19 - 14:03

      Hallo,

      ich bin unsicher wann ich meinem Arbeitgeber von der Schwangerschaft erzählen soll. Bin jetzt in der 6. SSW also alles noch ganz frisch.
      Mir wurde im Dezember erst bestätigt das mein Arbeitsvertrag im März unbefristet verlängert wird. Da mein Chef die ganze Zeit in Urlaub war bekomme ich die Bestätigung hierfür erst in den nächsten Tagen.

      Jetzt bin ich mir unsicher wann ich meinem Chef von der Schwangerschaft erzählen soll.


      Was meint ihr?

      • (2) 16.01.19 - 14:09

        Das ist echt ein schwieriges Thema, da du aktuell vor der Entfristung stehst. Ich glaube die würde ich in jedem Fall noch abwarten, also bis du einen unbefristeten Vertrag hast.

        Wenn du es nicht schriftlich hast, und sie aufgrund der Schwangerschaft dann zurückrudern sollten, hättest du zwar rechtlich Grund zu klagen (glaube ich), aber das muss man auch erst mal nachweisen und wer braucht den Stress schon.

        Wenn's dein Job zulässt (vom Risiko her) würde ich noch warten.

        (3) 16.01.19 - 14:23

        Ich würde warten bis der Vertrag unterschrieben ist. Aber noch besser bis zur 12. Woche.

        • (4) 16.01.19 - 14:57

          Wenn es von Arbeitsplatz her geht, dann würde ich es eh nicht vor der 22. Ssw verkünden.
          Und sollte die Entfristung später sein, dann danach.

          Dann bist du auf der sicheren Seite.

      (7) 17.01.19 - 11:15

      Moin #tasse

      Ich würde es dem AG erst erzählen, wenn der Vertrag von beiden unterschrieben ist. Vor der 12. SSW ist es eh nicht üblich, die Schwangerschaft mitzuteilen und dann wartest du eben noch eine kurze Zeit länger.

      Da musst du auch kein schlechtes Gewissen haben. Du bist weder rechtlich noch moralisch verpflichtet, deine Arbeitsstelle aufs Spiel zu setzen.

      LG, Nele

Top Diskussionen anzeigen