17

Bei uns werden wieder vermehrt Mütter Ü40 gesucht, die bereits längere Zeit zu Hause waren.

Gründe sind
- Kinderwunsch abgeschlossen
- Kinder nicht mehr so oft krank oder brauchen keine Kindkranktage mehr
- keine Überbrückungszeit zum Aufstocken des Elterngeldes, sondern echte Motivation sich der neuen Aufgabe dauerhaft zu widmen
- Krankheit kann passieren. Häufigere Fehlzeiten wegen Schwangerschaft erst mal nicht mehr.
- Motivation dauerhaft im Betrieb zu bleiben, um die Altersvorsorge aufzustocken
- Arbeit nicht mehr nur zum Überleben, sondern auch als neuer Lebensmittelpunkt, wenn die Kinder ihren Lebensmittelpunkt zunehmend außer Elternhaus verschieben.

jung dynamisch sucht, gibt es hier auch noch. 450 Euro Basis bei Studienabschluss, Teilzeit mit voller Flexibilität, Berufserfahrung, auf Abruf bereit, Bereitschaft über die Belastungsgrenze hinaus zu gehen.

19

Wo arbeitest du?
Bei uns denkt man ganz anders. Viel kurzfristiger auf jeden Fall. Eine junge Frau wird sicherlich irgendwann schwanger, aber bis dahin bleibt sie und das sind in der Regel einige Jahre. Danach kommt die nächste. Männliche Chefs würden selten eine ältere Mitarbeiterin bevorzugen. Die jungen, knackigen haben definitiv Vorrang.

Und Frauen werden immer später schwanger, manchmal gar nicht. Die Arbeit wird den jungen Menschen immer wichtiger.

21

Region ländlich.
Kleinere Betriebe setzen in der Umgebung wieder sehr auf Verlässlichkeit und Ältere.

Bei größeren Betrieben in der Großstadt weiß ich es nicht. Da sind dann zwar die Gehälter höher, aber mit Arbeitsweg und co würde sich das nicht lohnen.

weiteren Kommentar laden
18

Wenn du dich selbst „alte Tante“
schimpfst und das dementsprechend ausstrahlst/ dich so gibst bist du ja selber Schuld! Ich finde dein Jammern fehl am Platz. Du bist die einzige, die daran etwas ändern kann!

20

Also als "schimpfen" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Ich bewege mich als einzige ü40-jährige in jüngeren Kreisen, da spürt man schon deutlich, dass man nicht mehr Ende 20 ist. Ein wenig realistisch sein finde ich nicht falsch.

Wie könnte diese Änderung ausschauen? Was tut man in so einem Fall? Bin offen für jeden konstruktiven Vorschlag. "Selber Schuld" hilft mir leider nicht weiter.

23

Hallo!

Wie bist du den vorher mit den anderen Kollegen klar gekommen?
Ich denke es ist alles irgendwie, was dir das Leben schwer macht. Dein Alter spielt da eher weniger eine Rolle, wenn du ein wenig mit der Zeit gehst.
Ich habe auch Junge Kollegen (bin 42 Jahre alt) und keine Probleme. Bin aber auch ein recht netter und positiver Mensch. Kann auch coole Sprüche reißen ( man lernt ja von Tochter was so IN ist ;-) )und fühle mich auch wohl. Krank bin ich so gut wie nie. Klar hat man seine Wehwehchen, aber dann nehme ich ne Schmerztablette und weiter geht's. Natürlich merkt man, das man keine 20 Jahre mehr ist, aber eben auch noch nicht Steinalt..
Erstmal würde ich versuchen deine generelle Einstellung etwas zu ändern und dich vielleicht auch ein wenig einzufügen. Ein wenig lockerer werden eben.
Ansonsten würde ich einfach mal ein Termin beim Arbeitsamt machen und mich beraten lassen. Welche Alternativen du hättest. Ich kenne mich in deinem Bereich nicht aus.

Ich bin jetzt auch nicht die Stimmungskanone und im allgemeinen recht ruhig.
Klar unternehmen bei uns die Jüngeren oft was Privat zusammen. Da WILL ich gar nicht mitgehen, weil es nicht mein Ding ist. Deswegen habe ich aber trotzdem mit allen weiter auf der Arbeit einen guten Draht. Das spielt dann einfach keine Rolle.
Ich hänge auch lieber Zuhause rum und bin froh meine Ruhe zu haben. Ich habe noch eine Tochter ( 15 Jahr alt). Am Wochenende passiert bei uns auch nicht viel. Das wissen aber auch alle. Wenn bei mir was passiert, dann erzähle ich das von alleine. ;-)
Flirten.....also das machen hier irgendwie alle Älteren...….gruselig. Jüngere wären mir lieber. :-)

Hmm….Selbstwertgefühl stark beschädigt.....also wenn ich ehrlich bin, verstehe ich dich da nicht. Deine Kollegen sind ja nett zu dir, aber Privat können sie mit dir einfach nichts anfangen. Du wirst ja körperlich zeigen das dir vieles nicht so passt, dir unangenehm ist. Das merkt sie dann und halten Distanz. Was sollen sie auch sonst machen? Ist ja dann für die auch nicht einfach.

Ich weiß ja nicht was du für eine Krankheit hast, das du immer so oft krank bist. Eventuell mal sehen das du da wieder auf die Beine kommst. Wäre zumindest meine Priorität. Wenn du dich in deinem Körper wieder kräftiger und wohler fühlst, könnte das schon vieles ändern. Vielleicht bist du dann auch aktiver.

Ich drück dir die Daumen das du deinen Weg findest.


LG Sonja

27

Danke auch dir für deine nette Antwort!

Früher in der alten Abteilung haben wir uns alle schon länger gekannt, wir waren altersmäßig sehr gemischt und das war uns allen völlig egal. Mich haben alle gut gekannt, teilweise geschätzt und auf jeden Fall akzeptiert. Außerhalb der Abteilung habe ich nie viele Kontakte gehabt. Ich bin einfach so, das funktioniert nicht bei mir.

Dann bin ich überflüssig geworden, was ich auch verstehen kann - auch meine Talente enden irgendwo. Sehr schmerzlich, aber verständlich.

Nun bin ich die älteste im Team, diejenige, die ihnen aufgezwungen wurde, die keine so tolle Arbeit leistet und noch dazu irgendwie komisch ist, sprich keine gute Netzwerkerin. Was aber entscheidend ist für diesen Job.

Du hast Recht - es wird enorm helfen, etwas lockerer zu werden, mich mehr zu fügen. Ich glaube aber nicht, dass mir das gelingt. Es hat soooo viele Jahre nicht funktioniert, ich bin einfach wie ich bin. Auch die Umstände machen es nicht leichter. Ich treffe täglich den alten Chef und die alten Kollegen und weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich im neuen Team mehr Erfolgt hätte, wäre mir das alles egal. Ich leiste aber nicht genug. Vielleicht ist das der Grund, warum mein neuer Chef so distanziert ist. Er weiß nicht recht, ob er mich behalten will. Ich habe immer das Gefühl, dass alle sich absprechen, wie sie mit mir tun sollen. Ich fühle mich unerwünscht, aufgedrängt, ausgegrenzt.

Gleichzeitig will ich es aber nicht glauben, dass ich der größte Trottel im ganzen Konzern bin. Diejenige, die gehen will ,weil unfähig!?!? Kann es sein, dass ich sooo dumm bin?!?

Eine sog. Karriereberatung habe ich auch hinter mir. Hat allerdings nicht viel gebracht. Starker Kontaktler muss man in JEDEM Beruf sein.

28

Hallo!

Also erstmal bist du sicherlich nicht dumm. Ich würde mir das auch nicht einreden. Es scheint nicht mehr so gut zu passen. Das kann passieren und dann muss man seine Konsequenzen ziehen.

Was ich mich auch frage, ist: Du warst doch zufrieden mit deinem Job, oder? Die Arbeit hat dir Spaß gemacht? Also würde es ja nicht am Beruf liegen, sondern einfach 'nur' an den Kollegen. Wenn du dir woanders einen ähnlichen Job suchst?!

Noch eine Möglichkeit ist es, wenn du dir einen Job suchst, der nicht in dem Bereich liegt. Vielleicht eine Umschulung machen?! Ich selber arbeite nicht mehr in dem Beruf, den ich mal gelernt habe. Umschulen kann man auch noch mit über 40.

Noch ein Gedankengang ist eine Verhaltenstherapie. Meine Freundin macht diese zur Zeit, auch wenn der Grund bei ihr ein anderer ist. Da werden konkret die 'Probleme' analysiert und du lernst wie du es dir leichter machen kannst.


Alles Gute
Sonja