Steuererklärung - Kind lebt in der Wohngruppe, wie u. wo angeben?

    • (1) 22.01.19 - 20:58

      Hallo :-)

      Ich sitze gerade an der Steuererklärung 2018.

      Ich habe zwei Kinder, wovon derzeit ein Kind unter der Woche in einer Wohngruppe lebt, Zweitwohnsitz.

      Am Wochenende ist er immer bei mir zu Hause.

      Wie und wo muss ich das angeben bei der Steuererklärung?
      Kindergeld bekomme ich, muss ich aber quasi gleich weiter überweisen an das Jugendamt.

      Wer kann mir helfen?

      Liebe Grüße

      • Hallo,
        entstehen Dir denn zusätzliche Kosten durch die Wohngruppe, die Du geltend machen möchtest? Die Unterbringung ist doch sicher sehr kostspielig. Ist dort wirklich nur der „Zweitwohnsitz“ gemeldet? Bei der Anlage Kind gibt es ein Kreuzchen, wo das Kind den Lebensmittelpunkt hat.

        • Danke erstmal für deine Antwort.

          Kosten nicht, da ich zu wenig verdiene. Aber ich bekomme das Kindergeld. Aber das muss ich ja quasi gleich weiter überweisen.
          Musd ich das angeben?

Top Diskussionen anzeigen