Wann darf mein Arbeitgeber mir kündigen?

• (1) 24.01.19 - 09:44

Hallo. Ich habe seit dem 1. Dezember 2018 einen neuen Job angefangen auf 25 Stunden die Woche. Als ich den Vertrag unterschrieben hatte war ich auch noch nicht schwanger. Aber ganz kurz danach. Nun ist es so dass ich seit heute in einem zweimonatigen Beschäftigungsverbot bin was mir mein Arzt ausgestellt hat aus gesundheitlichen Gründen. Mein Arbeitgeber ist natürlich nicht besonders begeistert davon kann ich auch verstehen. Jetzt hat mein Arbeitgeber gesagt er würde dieses Beschäftigungsverbot gerne weiter aussprechen um sich für die Zeit in der ich dann zu Hause bin eine Aushilfe zu suchen. Jetzt habe ich gerade gesehen dass mein Arbeitgeber eine Anzeige geschaltet hat wo er jemanden sucht auf 25 Stunden genau die Zeiten in denen ich gearbeitet habe und in der Anzeige steht drin dass einer Übernahme auf Vollzeit durchaus möglich ist. Ich weiß dass ich im Moment im Kündigungsschutz bin aber wie ist es nach der Geburt? Wenn ich jetzt Elternzeit beantrage direkt nach der Geburt darf mein Arbeitgeber mir dann in dieser Zeit kündigen? Ich habe einen Festvertrag bekommen . Muss ich jetzt Angst um meinen Arbeitsplatz haben? Eigentlich war mein Plan so vier oder fünf Monate zu Hause zu bleiben und dann direkt wieder arbeiten zu gehen . Aber nun muss ich ja Angst haben dass er mich direkt nach der Geburt kündigt. Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen und kann berichten?

• Hallo, das tut mir leid, dass du dich während der Schwangerschaft mit solchen Fragen beschäftigen musst und die Zeit nicht unbeschwert genießen kannst!

Während der Elternzeit besteht weiterhin Kündigungsschutz. Erst nach Ablauf der Elternzeit kann dein Arbeitgeber eine Kündigung gemäß der gesetzlichen Kündigungsfrist aussprechen. Er muss diese allerdings begründen und sozial rechtfertigen.