Kind krank Tage - Wer zahlt?

Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wer übernimmt die Lohnfortzahlung, wenn man eine Kind krank Bescheinigung abgibt? Ich Netz finde ich keine eindeutige Antwort. Dort steht, dass der Ag den Lohn weiter zahlt. Er kann sich aber auch weigern?? Dann würde die Kasse übernehmen?
Bisher hatten wir diese Situation noch nicht, müssen aber mit unserer Großen ein paar Tage ins Krankenhaus und einer muss als Begleitung mit.
Viele Dank für eure Hilfe!

Gruss Manikiwu

1

Das kommt ein bisschen auf den AG an.
Wenn dieser nicht zahlt und du gesetzlich versichert bist, hast du 10 Tage an denen die Kasse dir einen Teil deines entgangenen Entgeltes zahlt. Den genauen Prozentsatz hab ich gerade nicht, es sind aber nicht 100.

2

90% sind es.

3

>>Dort steht, dass der Ag den Lohn weiter zahlt. Er kann sich aber auch weigern??<<

Korrekt müsste es heissen:
Er kann die Lohnfortzahlung nach $616 BGB im Arbeits- oder Tarifvertrag ausschliessen.
Dann bezahlt die Krankenkasse, sofern das Kind und der betreuende Elternteil gesetzlich versichert sind.

Grüsse
BiDi

4

Wieviel die KK dir an deinem ausgefallenen Lohn zahlt ist auch von der KK abhängig. Bei unserer KK werden 100% übernommen,allerdings nur bis zu einem Tagessatz von 105,..€. Sonnst es zumindest bei uns.Auf der Seite der jeweiligen KK müsstest Du das finden. Oder du rufst mal an..

5

Begleitung im Krankenhaus fällt nicht unter die Kind-Krank Regelung (= deine Krankenkasse) sondern ist eine extra Leistung der Krankenkasse deines Kindes die dann den Lohnausfall zu 100% übernimmt!

https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/kinderkrankengeld-verdienstausfall-bei-stationaerer-mitaufnahme_242_290418.html

6

Guten Morgen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Das hat mir schon mal sehr weiter geholfen.

LG und schönes Wochenende!