Finanzielle Unterstützung

Hallo!
Ich habe Elterngeld 1 Jahr lang bezogen. Februar ist der letzte. Elternzeit habe ich jedoch für 1,5 Jahre (bis Nov. 2019) beantragt. Mein Vertrag ist unbefristet.
Leider hat mein Mann seine Arbeit verloren. Im Dez. und Januar hat er auch Elterngeld bekommen. Nun hat er noch keine neue Arbeit gefunden. Er ist aber dran.
Wir möchten kein Harz IV beantragen (nur das würde in Frage kommen). Wir gehen davon aus, dass er im März eine Stelle hat.
Nun meine Fragen:
Welche Versicherungen muss mein Mann im Februar selbst zahlen, bzw. ab März dann ich? Und wieviel ist es ca. im Monat?
Wenn sein Einkommen für unsere Familie nicht ausreicht, gibt es noch finanzielle Unterstützung?
Danke im voraus!

6

"Wenn sein Einkommen für unsere Familie nicht ausreicht, gibt es noch finanzielle Unterstützung? "

Na klar :-)! Nennt sich "Frau geht arbeiten!" Die Höhe der Unterstützung ist unterschiedlich. Von 100€/Monat bis 7000€/Monat ist alles möglich.

1

Hallo

Hat dein Mann Anrecht auf ALG 1? Dann das beantragen.
Kinderzuschlag und Wohngeld, wenn das nicht in geht kommt nur ALG II in Betracht.
Du könntet auch schauen, ob du am We was arbeiten kannst um etwas dazu zu verdienen.
Drücke die Daumen, das er schnell wieder Arbeit findet

Lg.

5

Danke!
Nein, wie erwähnt, leider nur Harz IV.
Also Kinderzuschlag (wusste davon noch nichts) und Wohngeld. Ich schaue mal :)

2

Warum fängst du im März nicht wieder an zu arbeiten?

3

Weil ich noch bei meiner Tochter sein möchte und wir da noch kein Kindergarten Platz haben.

4

Das ist natürlich wichtiger, als dafür zu sorgen, dass ihr was zu beißen habt.

weitere Kommentare laden
10

Hat er schwarz gearbeitet oder wieso steht ihm kein Arbeitslosengeld zu ?

11

Warum sollte er denn kein Arbeitslosengeld bekommen? Wenn er seine Arbeit verliert, dann hat er an anrecht darauf. Oder hat er doch selber gekündigt? Selbst dann hat er „nur“ eine 3 Monats sperre.

Andonsten solltet ihr schauen, dass dein Mann Krankenversichert ist. Evtl kann er sich sogar über dich Familienversichern.

Was ich nicht verstehe. Du willst finanzielle Unterstützung willst aber kein Hartz4 beantragen? Versteh ich jetzt nicht...🤔

15

Hu Hu

Falls deinem Mann gekündigt wurde und die Firma nicht pleite ist, ist es interessant zu wissen wann deinem man gekündigt wurde. Da er im Dezember und Januar Elternzeit hatte, steht ihm auch ein spezieller Kündigungsschutz zu.

Vielleicht informiert ihr euch dahingehend auch nochmal

23

"Wenn sein Einkommen für unsere Familie nicht ausreicht, gibt es noch finanzielle Unterstützung?"

- du kannst früher als geplant wieder arbeiten (willst du nicht)

- ihr könnt Alg II beantragen (willst du nicht)

- du könntest in der Verwandtschaft fragen ob euch jemand Geld schenken will

- ihr könnt den Gürtel so lange enger schnallen bis es doch irgendwie reicht. Billigere Wohnung, keine Kleidung mehr kaufen, nur noch das notwendigste an Lebensmitteln (Kartoffeln, Reis, Brot, Nudeln, Wasser etc), kaum Drogerie Produkte.

Das sind deine Möglichkeiten. Fertig.

26

Dein Mann könnte sich doch für diesen einen Monat nebenbei was verdienen..
Viele machen ja jetzt im Februar Inventuren und suchen dafür Leute für ein paar Tage.
Oder er geht den Monat Kellnern, als Bringdienstfahrer oder sucht sich wo anders n Aushilfsjob, damit wenigstens etwas Geld rein kommt. Manchmal muss man auch Jobs machen, die einem nicht so gefallen. Beim Amt würde ich mich an seiner Stelle trotzdem melden, alleine versicherungstechnisch und falls e mit dem Job im März doch nicht klappt. Da nachfragen. Bei der Krankenkasse nachfragen, ich meine er könnte sich so lange über dich mit Familienversichern lassen.