Wichtige Frage wegen Geld...

    • (1) 30.01.19 - 13:11

      Hallo,

      ich wollte mal fragen, wie das heißt, was man nach der Geburt für 1 Jahr bekommt, diese 300 Euro die man auch spliten kann. War das Elterngeld? Wo muss man das beantragen. Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

      Lieben Dank

      Minka 29..sw

      Genau, du kannst das Elterngeld splitten, von 300,- auf 150,- jeden Monat. Den Bezug verdoppelst du dadurch.

      Ich meine, es heißt Elterngeld Plus (bitte korrigiert mich, wenn die Aussage falsch ist). In manchen Bundesländern kannst du noch Landeserziehungsgeld beantragen, dann kommst du auf (fast) 3 Jahre Elternzeit.

    Ja, dass ist das Elterngeld. Wenn du die 12 Monate vor der Geburt arbeiten warst/im Beschäftigungsverhältnis gestanden hat, sind das wahrscheinlich mehr als 300 Euro. Ca. 65% deines Nettogehalts. Gib mal im Netz Elterngeld Rechner und Elterngeldantrag ein. Da findest du Formulare um das zu beantragen, bzw um schon mal zu gucken was du grob an Geld bekommen könntest.Beim Jugendamt kannst du noch Kindergeld beantragen

Du meinst Elterngeld, das beantragst du bei der zuständigen Familienkasse.
Musst du mal googeln welche das bei dir ist.

Hallo,
Gibt es in deiner Stadt vielleicht eine Beratungsstelle für Schwangere? Schau mal im Internet. Bei uns gibt es zum Beispiel Donum Vitae, dort habe ich mir kostenlos beim Elterngeld Antrag helfen lassen. Und auch andere gute Tipps bekommt man . Vielleicht gibt es ja was ähnliches bei euch. Liebe Grüße und Alles Gute

Ich schlage dir vor, dass du einen Termin bei Diakonie, Caritas, o.ä. ausmachst und dich zum Thema Elterngeld beraten lässt.

Ich werde das auch machen, da ich die Antragsstellung etwas kompliziert finde.

Das was du meinst ist Elterngeld. Das kannst du bei der zuständigen Elterngeldstelle beantragen. Zusätzlich kannst du Kindergeld bei der Familienkasse beantragen. Die Anträge dazu findest du entweder im Internet auf den Behördenseiten oder halt direkt in der Behörde.

LG
Ela + Babygirl inside ( 39. SSW )

Top Diskussionen anzeigen