Frage zum Gehalt während individuellen Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben.

Ich habe gestern im 5. Monat BV bekommen. Darf also nicht mehr an die Arbeit. Nun frage ich mich wieviel Gehalt ich jetzt bekomme.

Habe gelesen, dass die 13 Wochen VOR Feststellung der Geburt zugrunde gelegt werden. Also würden die, die Juli August September Gehälter nehmen. Da hatte ich 1500€ netto.

Jetzt bin ich aber im Oktober ein Berufsjahr gestiegen und ab Dezember gab es 2,2% mehr Lohn für alle Mitarbeiter. Das heisst ich habe nun 150 € netto mehr im Monat. Also 1650 € netto.

Bekomme ich das Gehalt vor der SS also 1500 € oder das höhere Gehalt also 1650€ was ich seit Oktober bzw Dezember also habe?
Danke

1

Ich denke, du bekommst das höhere Gehalt. Dir darf durch die Schwangerschaft kein finanzieller Nachteil entstehen.
Ich bin seit November im BV, im Januar gab es für alle eine Gehaltserhöhung, auch für mich 😊

2

Du bekommst das höhere Gehalt.

3

Huhu,

schau mal hier unter dem Punkt "Schwangerschaftsbedingte Erkrankung mit Einkommenseinbuße" -BV wird als normaler Einkommenszeitraum gerechnet:

https://www.elterngeld.net/elterngeld-kalendermonate.html

LG

4

Wenn du im Mutterschutzgesetz nachliest, dann weißt du, dass du das höhere Gehalt bekommst.

5

Es wäre übrigens auch der Zeitraum vor Eintritt der Schwangerschaft, nicht vor Feststellung der Geburt.

7

Ups. Ja meinte batürlich vor feststellung der SS ! :-)

6

Huhu, ich stimme mit ein. Du bekommst es mit Lohnerhöhung. War bei mir auch so 😊 war schon im BV als wir eine Lohnerhöhung bekommen haben und habe dann diese auch ab dem Zeitpunkt bekommen! Alles Liebe dir 🍀