Welchen Steuersatz?

Hallo weiss jemand wann man den Spitzensteuersatz zahlen muss? Auf Weihnachtsgeld auf jeden Fall,aber auch auf Urlaubsgeld und z.b. eine Schichtzulage (also allgemein dass man Schicht arbeitet,nicht diese Nachtzulage weil die ist ja steuerfrei)...?

1

Bei ca 56 000 zu versteuernden Jahreseinkommen und ab 250 000 gibt's noch einen Zuschlag von 3%. Aber es zählt das Jahreseinkommen. Wenn du insgesamt unter der Summe bist, dann bekommst du was zurück wenn du eine Steuererklärung machst. Das Einkommen wird jeden Monat so versteuert als ob man es jeden Monat verdienen würden aber am Ende zählt das Jahreseinkommen.

2

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII21a.pdf

3

Die wenigsten dürften den Spitzensteuersatz auf Weihnachtsgeld bezahlen. Kaum jemand, der Weihnachtsgeld bekommt, verdient 250.000 Euro.

4

Das was gemeinhin als Spitzensteuersatz bezeichnet wird wird aber 2019 schon ab ca 56 000 fällig. Da die monatliche Abgabe sich immer danach rechnet was man zahlen müsste wenn man das ganze Jahr über verdient wie in dem Monat kann man bei Weihnachtsgeld auch bei relativ durchschnittlichem Einkommen auf den Spitzensteuersatz kommen.

5

In meinem Verständnis ist der maximal mögliche Steuersatz der Spitzensteuersatz. Und nicht irgendwas anderes.
Aber jetzt habe ich endlich Frage und Antworten verstanden.

weiteren Kommentar laden