Welchen Steuersatz?

    • (1) 02.02.19 - 20:45

      Hallo weiss jemand wann man den Spitzensteuersatz zahlen muss? Auf Weihnachtsgeld auf jeden Fall,aber auch auf Urlaubsgeld und z.b. eine Schichtzulage (also allgemein dass man Schicht arbeitet,nicht diese Nachtzulage weil die ist ja steuerfrei)...?

        • Das was gemeinhin als Spitzensteuersatz bezeichnet wird wird aber 2019 schon ab ca 56 000 fällig. Da die monatliche Abgabe sich immer danach rechnet was man zahlen müsste wenn man das ganze Jahr über verdient wie in dem Monat kann man bei Weihnachtsgeld auch bei relativ durchschnittlichem Einkommen auf den Spitzensteuersatz kommen.

          • In meinem Verständnis ist der maximal mögliche Steuersatz der Spitzensteuersatz. Und nicht irgendwas anderes.
            Aber jetzt habe ich endlich Frage und Antworten verstanden.

            • Es gibt ja auch keine Legaldefinition von Spitzensteuersatz. Nur wenn man Spitzensteuersatz googelt wird der Begriff eben für den Steuersatz ab ca 56 000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen verwendet und dann das darüber hinaus gehende als Reichensteuer oftmals .

Top Diskussionen anzeigen