Elterngeld bei selbständigen

    • (1) 07.02.19 - 12:25

      Hallo ich bin selbständig, habe ich ein recht auf Elterngeld? Wo kann ich mich informieren?

      • Hallo,
        natürlich haben auch Selbstständige einen Anspruch auf Elterngeld. Im Netz gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich zu informieren.
        Wirst du deine Selbstständigigkeit erst einmal komplett für die Elternzeit aufgeben oder wie sieht es bei dir aus? Ich habe einen Laden, der auch ohne mich weiter geöffnet wird, das hat mir beim ersten Mal Elterngeld einige Probleme bereitet....
        Liebe Grüße
        Fluribum

        • Bei mir wird es auch so das mein Friseursalon weiterhin läuft ohne mich..

          • Ich hatte das Problem, das ich daraufhin erst einmal nur den Mindestbetrag von 300 Euro bekommen habe, weil die zuständige Behörde gesagt hat, dass ich über meinen Laden ja noch weitere Einkünfte erzielen würde. Das könnte bei dir dann auch so sein.

      Ja hast du!

      Wir haben uns beim Jugendamt (wo die Elterngeldstelle sitzt) informiert.
      Die Beratung war zwar nicht so dolle, aber es gibt auf jeden Fall Elterngeld.

    Schau am besten ins entsprechende Gesetz, da ist alles erklärt.

    https://www.elterngeld.net/selbststaendige.html hier eine kurze Zusammenfassung...

    Im Detail kommt es darauf an was für eine Gesellschaftsform deine Selbstständigkeit hat und wie die Gewinn/Verlustrechnung aussieht...

Top Diskussionen anzeigen