Wann Elterngeld etc Beantragen?

Hallo liebe Mamies 😊

Ab wann sollte ich los gehen um das Elterngeld, Kindergeld zu beantragen? Welche Unterlagen müssen eingereicht werden und wie viel % bekommt man?

Und ab wann die Vaterschaft anerkennen lassen?

Bin das erste mal Schwanger und bin iwie etwas überfordert, was man jetzt alles machen muss bei den Behörden?

Und kann mir jemand Auskunft geben, was es beim Elterngeld für Möglichkeiten gibt? Wie lange etc? Was ist Elterngeld plus?

Gibt es gute Internet Seiten zum nachlesen?

Vielen Dank

1

Ich empfehle dir das Buch "babypedia". Darin ist alles super erklärt, mit checkliste und verschiedenen Varianten zum EG :-)

Achte nur drauf, dass du die Neuauflage bekommst, denn das muschu wurde ja erneuert, so hast du dann auch die neuesten Infos ;-) (ich glaube stand 2018).

LG

2

Huhu,

die Vaterschaft kannst du auch vor der Geburt schon anerkennen lassen. Ist kein großer Akt. Musst beim Jugendamt vorsprechen gemeinsam mit dem zukünftigen Vater. Dann wird eine Vaterschaftsanerkennungsurkunde ausgestellt.

Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen. Ist aber trotzdem ratsam, dich bereits jetzt zu informieren, welche Möglichkeiten du beim Elterngeld hast und welche Variante für dich am sinnvollsten ist.

3

Wenn du bei Google Elterngeld eingibst, gibt's ganz viele Informationen.
Ich empfehle
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/der-neue-elterngeldrechner--was-aendert-sich-mit-dem-elterngeldplus-/100480?view=DEFAULT#

Da kommst du auch zum Rechner und Planer.

Beantragen kannst du erst nach der Geburt, da du die Geburtsurkunden, Bescheinigung zum Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse und die Steuer id vom Kind brauchst.

4

Huhu,

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Unterlagen vor der Geburt soweit fertig zu machen, das du nachher nur noch Geburtsdatum und Namen eintragen musst und die Geburtsurkunde einfügen musst.
Ich bin jetzt in der 31. SSW mit dem dritten Kind und habe jetzt angefangen alles auszufüllen und die Unterlagen zu kopieren.
Du findest im Internet gute Listen was du alles brauchst.
Elterngeld kannst du z. B. online vorher ausrechnen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Es gibt aber auch Beratung am Telefon soweit ich weiß.

5

Eltern- und Kindergeld beantragen geht erst nach der Geburt, genau wie Elternzeit anmelden, aber das lässt sich alles gut vorher vorbereiten.
Mutterschaftsgeld solltest du jetzt beantragen und Vaterschaftsanerkennung für den Notfall auch jetzt dringend machen.

6

Hallo bei mir ist es auch die erste Schwangerschaft bin ab morgen 18 ssw. Ich wahr letzte Woche bei diakonische Beratungsstelle die machen kostenlos eine Schwangerschaftsberatung gerade das was du wissen möchtest. Ich wahr positiv überrascht. Würde es dir sehr empfehlen da hilft man einen wirklich. Oder bei der Caritas die machen sowas auch ☺. Mfg Mietze87

7

Hallo,

ich finde diese Seite hier erklärt alles ganz gut: https://familienportal.de
Dort gibt es auch einen Elterngeld-Planer/Rechner.
Spiel am besten die versch. Kombinationsmöglichkeiten von Basis-Elterngeld und Eltergeld Plus mal durch - dann siehst du, was für euch die beste Variante ist.

Die Vaterschaft kannst du wie schon gesagt, vor der Geburt im Jugendamt schon anerkennen lassen.

Ich persönlich hab mein Elterngeld schon mal durchgerechnet und den Antrag ausgedruckt - ich möchte ihn definitiv vor der Geburt vorausgefüllt fertig haben und nur noch Name und Geburtsdatum eintragen müssen.

Bei Fragen wie Vaterschaftsanerkennung, wann muss ich wen über die Geburt informieren (z.B. Krankenkasse), etc. notiere ich mir aktuell immer.
Auch die Hebamme hat mich da schon auf einige interessante Dinge hingewiesen.

Mit meiner Fragen-Liste, dem vorausgefüllten EG-Antrag, meinen Berechnungen zum Elterngeld etc. möchte ich dann ca. in der 30. SSW zur Schwangeren-Beratung gehen.

Zur Sicherheit - falls ich irgendwas vergessen habe oder sie dort noch Tipps zum Optimieren haben.

LG