Berufsverbot? Wer hat Erfahrungen?

Guten Morgen ihr Lieben , ich bin mittlerweile in der 7ssw. Ich arbeite als Friseurin und möchte ein Berufsverbot von meiner Frauenärztin bekommen. Ich habe schon 2 Fehlgeburten hinter mir und habe auf meinen jetzigen Krümmel 3 Jahre lang gewartet inklusiver Kinderwunsch Behandlung, ich habe wirklich jeden Tag Albträume von einer erneuten Fehlgeburt, was glaubt ihr wie stehen meine Chancen,zudem wird mir jedes mal übel wenn ich nur den Salon betrete, ich habe einfach mega Angst mein Baby wieder zu verlieren...😔

1

Berufsverbot kann nur ein Richter aussprechen.

Und wegen eines Beschäftigungsverbots solltest du zuerst mit deinem AG sprechen.
Kann er dir keinen geeigneten Arbeitsplatz geben muss er dich ins BV schicken.
Dein FA ist nur bei medizinischen Gründen zuständig

8

Genau Pupskopf ich meinte einen Beschäftigungverbot, danke für deine schnelle Antwort

2

Wenn dann ein Beschäftigungsverbot.
Und, ich kann dich gut verstehen... ich mache gerade meine 2. Fehlgeburt durch... Missed Abortion… allerdings ist mein HCG noch so hoch, dass keine Blutung vorhanden ist. Aber Übelkeit, Müdigkeit, Brustziehen, sind schon weg.
Die Entwicklung ging bis 6+3, ich bin jetzt jedoch 8+6. :(
Sollte ich erneut schwanger sein, dann würde ich mir genauso ein Beschäftigungsverbot wünschen... aber... die Realität sagt was anderes:

Ein Beschäftingsverbot bekommst du vom Frauenarzt nur, wenn Gefahr für Leib und Leben von dir, deinem Kind oder beidem besteht. Das glaube ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da müsste der Arzt die Diagnose schon ziemlich verbiegen, dass dies glaubwürdig wäre. (Bluthochdruck oder ähnlich gravierendes, was auf einen eher schlechten Ausgang hindeutet).

Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen.

Du kannst, wenn dein Arbeitgeber dir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz deinen Arbeitgeber fragen, ob es seitens des Arbeitgebers ein Beschäftigungsverbot geben kann. Wobei ich da auch denke, dass ab einer gewissen Betriebsgröße und etwas Organisation du auch normal weiterarbeiten kannst, du kommst dann ggf. weniger mit schädlichen Substanzen in Kontakt.
Ich weiß jedoch von Frisörinnen, die normal weiterarbeiten. Auch färben etc.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles gute, drücke von Herzen die Daumen, dass alles gut geht!

9

Guten Morgen liebes ,es tut mir leid für deine Fehlgeburt , danke für deine Antwort😔alles gute für dich

3

Ich schätze mal du meinst hoffentlich ein Beschäftigungsverbot. Dieses wird dann ausgesprochen, wenn eine Gefahr für dich oder für das ungeborene Baby besteht. In wie weit das in einem Friseursalon gegeben ist kann ich nicht beurteilen, das ist Arbeitgeber Sache. Meiner Einschätzung nach müsste es aber doch möglich sein dich so einzusetzen (Termin Annahme, leichte Reinigungs Tätigkeiten etc ) so dass deine Arbeitskraft dem Arbeitgeber erstmal erhalten bleibt.

Ich bin einer Risiko Schwangere und habe auch schon zwei Fehlgeburten hinter mir. Man muss einfach dafür Sorge tragen dass man auch auf sich selbst ein wenig achtet.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

10

Ja das werde ich auf jeden Fall machen danke für deine Antwort ,tut mir leid wegen deinen Fehlgeburten,alles gute für dich😊

4

Hallo also ich hab auch Beschaftigungsverbot von der Ärztin bekommen ich habe einen Bürojob in einer Leitungsposition. Bin schon37 und wir versuchen seid 8 Jahren ein Kind zu bekommen. Dazu habe ich auch noch schmierblutungen seid 4 Wochen. Meine Frauenärztin hat dem bv problemlos zugestimmt. Bin jetzt 17+ 5 und seit Anfang Februar im BV. Mein Arbeitgeber der meine Virgeschichte kennt hatte auch keinerlei Probleme. Red mit deiner Ärztin einfach mal.

11

Hey alles gute und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft😊

13

Vielen liebend Dank dir natrlich auch ❤️

5

Was du durchmachen musstest tut mir sehr Leid!

Ich bekomme in meinem Job jedes Mal ein BV wenn ich schwanger bin.
Leider ist ein BV keine Garantie dafür keine Fg zu erleiden.
So musste ich nach meiner ersten Fg auch wieder arbeiten gehen...

Ich wünsche dir dennoch alles Gute!

12

Ne leider ist es keine Garantie☹

6

Hallo

Das mit den Fehlgeburten tut mir leid. Aber
Nur weil du 2 Fehlgeburten hattest, wirst du kein BESCHÄFTIGUNGSVERBOT bekommen. Das gibt es nur, wenn deine Arbeit das Leben und die Gesundheit von Mutter und kInd gefährdet. Der Ag muss sehen, das er dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz einrichten.
Lg und alles Gute für dich.

7

Hallo, das mit dem BV ist so eine Sache. Merke immerwieder das es auch wirklich sehr schwammig ist und ermessenssache der Ärzte ist.
Ich arbeite in einem Labor mir vielen giftigen Substanzen. Mein Arbeitgeber musste erst einmal eine Gefährdungsbeurteilung machen. Ich darf nun einge Sachen nicht mehr machen. Seit letztem Jahr ist es auch schwieriger für den Arbeitgeber den Angestellten ein BV zu erteilen, weil man versuchen muss der werdenden Mutter einen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zu stellen.
Da ich momentan eine Zervixinsuffiziens und vorzeitige Wehen habe, ( also eigentlich die Gefahr einer Frühgeburt besteht) habe ich meine Frauenärztin bzgl. BV angesprochen.
Sie ist der Meinung, dass es eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung ist und sie mir somit nur eine AU und kein BV ausstellen kann. Also wie man sieht, alles ein wenig kompliziert. Ich denke es kommt immer auf den jeweiligen Arbeitgeber/ Gynäkologen an wie die soetwas auslegen.
Kann sich aber vollkommen verstehen und wünsche dir, dass es für dich nicht so schwer wird.

14

Huhu ich bin selbstständig Friseurmeisterin.
Tatsächlich ist dass so , dass man hier kein B-Verbot bekommt.
Kommt aber auf den Arzt drauf an, ich hatte zwei Angestellte die ein B-Verbot bekommen hatten.
Und eine durfte nicht mehr Haare fàrben.
Lg Lisa mit Babygirl 17ssw

15

Was sagt denn dein AG?

Hat er die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgeführt?

Hat er dich zum Betriebsarzt geschickt?

16

Nein , was soll den das genau bedeuten?

17

Weiß Dein AG schon von der Schwangerschaft?

weitere Kommentare laden